Schlüssel verloren oder geklaut, was tun?

3 Antworten

Gestern Abend bin ich nach Hause zurückgekehrt und heute Nachmittag ist mir aufgefallen, dass ich meine Schlüssel nicht mehr finde.

Also hast du ihn gehabt, denn sonst wärst du ja nicht in deine Wohnung gekommen.

Wenn er nicht mehr auffindbar ist, und du ihn vielleicht sogar in die Mülltonne geworfen hast, teile dies deinem Vermieter mit, denn dieser muss u.U. dann die Schlösser bzw. Schlüssel austauschen.

Ob deine Privathaftpflicht dies zahlt, kann dir mit Sicherheit dein Versicherungsvertreter mitteilen. Ich zumindest kenne deinen Vertrag wie auch die Versicherungsbedingungen nicht.

Beim Gespräch mit der WEG wurde mir nur empfohlen, mein Schloss für die Wohnungstür wechseln zu lassen, obwohl ich erwähnte, dass ein Diebstahl der Schlüssel nicht ausgeschlossen ist.
Finde ich zwar etwas komisch, dass sie die Haustür so lassen wollen, aber das ist dann deren Angelegenheit ^^

@Rukasu

Lass dir dies bitte schriftlich geben!

Hey! Wenn du die Schlüssel nicht schleunigst wiederfindest, solltest du deine Schlösser austauschen lassen und ggf. Schlüssel zum Treppenhaus nachmachen lassen!

Durch Schusseligkeit hat noch nie eine Haftpflicht gewirkt.

Such unbedingt alles ab, das wird sonst extrem teuer.

Durch Schusseligkeit hat noch nie eine Haftpflicht gewirkt.

Schusseligkeit hat nichts mit Vorsatz/Absicht zu tun und somit leistet auch eine Haftpflichtversicherung. Nur ob in seiner Privathaftpflicht eine Schlüsselversicherung enthalten ist, muss er selbst nachlesen oder seinen Versicherungsvertreter fragen.

@Kronos26

Auf Nachfrage heute hat sich ergeben, dass die Haftpflicht alle anstehenden Kosten für neue Schlüssel / Schlösser in Höhe von bis zu 10.000 Euro übernimmt :)

@Rukasu

Und dies bedeutet dann ja auch, dass dein Schaden bezahlt wird.

@Rukasu

Kulante Haftpflicht. Nicht schlecht.