Wie erhalte ich ein Zugangsrecht zu meinem Stromzähler?

11 Antworten

die sache ist eigendlich ganz einfach: gemäß TAB (teschnischer Anschlussbedingungen) MUSS die Zähleranlage samt vorsicherungsorganen JEDEM mieter im Haushalt, sowie wartungspersonal frei zugänglich sein. Nachgeschaltete Sicherungsorgane müssen, sofern sie nur eine wohung betreffen, vom jeweiligen Mieter der Wohneinheit zugänglich sein.

das nachträgliche umbauen des zählerkastens, bzw. die installation dieses an besagter Stelle stellen ein eindeutigen verstoß gegen die EVU-Richtlinien dar, wodurch die Elektroanlage als perset als nicht betriebssicher einzustufen ist.

das berechtigt dich zum Kürzen der Miete abhänig von der art der beeinträchtigung.

auf grund der schwierigkeiten beim zugriff auf den zähler und die sicherung im falle von fehlern würde ich das ganze für eine mietkürzung in höhe von 10 - 20 % zum anlass nehmen...

frag aber sicherheitshalber noch einmal deinen anwalt und vor allem überweis die differenzsumme zur vollmiete auf ein sperrkonto, da eine mietkürzung nicht zwangsläufig zum einbehalt bestimmt ist. außerdem muss eine mietkürzung mit einer angemessenen frist zur beseitigung der mängel angekündigt werden.

in diesem falle würde ich 4 wochen ansetzen. du kannst übrigens von deienm nachbarn nicht verlangen einen schlüssel zu seiner wohnung zu erhalten. deine vermieterin hat dazu auch kein recht. das wäre ein eingriff in die privatsphäre.

die einzigen beiden optionen wären:

  • die wohnung des nachbarn wird enstprechend verkleinert, bis der sicherungskasten im offen zugänlgichen hausflur liegt

  • den sicherungskasten so verlegen, dass er außerhalb der wohuneinheit liegt.

man könnte natürlich den sicherungskasten auch aufteilen. das geht allerdings nur, wenn der hausanschluss meherere sicherungsabgänge hat.

lg, anna

Vielen Dank ich werde morgen mal meine Vermieterin bzw. deren Pfleger (Schwiegerson) kontaktieren und verlangen das der Sicherungskasten so verlegt wird - mal sehen was die sagen.

Ja das kannst Du.

Denn wer kann Dir denn jetzt garantieren, das Deine Vermieterin nicht auf Deine Kosten den Strom verbraucht?

Dann verlange von Deinem Versorger, dass der Zähler und die Sicherungen verlegt werden.

Stell Dir mal vor, es brennt und Du kannst die Sicherungen nicht ausschalten.

ähm ja und ? ... mit wasser sollte eigentlich eh nicht gelöscht werden und selbst wenn wird wahrscheinlich nur ein kurzschluss erzeugt und die sicherung springt von selbst raus

kann ich von meiner Vermieterin verlangen, dass mein Stromzähler und Sicherungen an einen mir zugänglichen Ort verlegt wird ?

Das wahrscheinlich nicht, wenn du diesen Umstand schon bei Anmietung wußtest.Aber solltest mal überlegen, ob da jemand mit an deinem Zähler angeschlossen ist!

als ich vor 8 Jahren eingezogen bin war die Tür zu den oberen Räumen wo sich auch der Zählerkasten befindet immer offen und ich kannte den Bewohner der oberen Räumlichkeiten sehr gut erst vor zwei Jahren als mein Bekannter damaliger Nachbar auszog wurde in die Tür ein Sicherheitsschloss eingebaut

@monokulti

Also dann solltest du doch einmal mit dem Vermieter reden und verlangen, daß er den alten zustand wieder herstellt.

Ja, das kannst Du verlangen. Stell Dir vor, Deine Sicherungen fliegen raus und Deinem Nachbarn ist es dann gerade mal wieder nicht genehm. Das geht nicht!