Zu welcher Stadt gehört Mainz-Kastel?

6 Antworten

Es gehört eigentlich zu Mainz.

Aufgrund dessen, dass Rheinland-Pfalz nach dem 2. Weltkrieg von den Franzosen und Hessen von den Amerikanern besetzt wurde, wurde aufgrund des Rheins der eine Grenze zu den Bundesländern auch darstellte dann vorgeschlagen, dass Kastel zu Wiesbaden gehört.

Da aber viele Mainzer sich darüber beschwerten und auch nicht zu Wiesbaden dazugehören wollten, wurde nur die Kennzeichnung erreicht, dass es Mainz-Kastel heißt, also eine Zuordnung zur Stadt Mainz, aber denn dennoch Wiesbaden zuständig sei da es auf hessischer Seite befindet.

Dies ist der jahrelange AKK Konflikt, der wohl nie behoben wird, da die Stadt Wiesbaden es abgelehnt hatte, die Stadtteile Amöneburg, Kastel, Kostheim an Mainz komplett abzugeben.

Seit Kriegsende zu Wiesbaden. Dies hängt damit zusammen, dass nach den Krieg der Rhein dort als Grenze zwischen der französischen und der amerikanischen Besatzungszone festgelegt wurde, woraus sich die Grenze zwischen Rheinland-Pfalz und Hessen entwickelte. Kastel liegt aber jenseits des Rheins.

das kann man so nicht beantworten

offiziell gehört es zu Wiesbaden, weil es 1945 bei der Wahl des Rheins als Grenze Hessen bzw. Wiesbaden zugeschlagen wurde

die geschah allerdings gegen den Willen der Kasteler Bevölkerung, sodass der Name Mainz-Kastel, den die Gemeinde seit der Eingemeindung nachträglich nicht mehr geändert wurde

ähnlich war es auch mit Mainz-Amöneburg und Mainz-Kostheim

die Situation heißt daher auch AKK-Konflikt

blueseenInvest  13.01.2018, 22:41

AKKBB

life1990  14.01.2018, 07:36
@blueseenInvest

was meinst du mit BB, ich weiß noch Gustavsheim-Ginsburg und Bischofsheim, deren Bahnhöfe bis heute Mainz- im Namen tragen.

Die Städte Ginsheim-Gustavsburg und Bischofsheim gehörten eigentlich auch zu Mainz deswegen steht am Gustavsburger sowie beim Bischofsheimer Bahnhof immer noch Mainz-Gustavsburg und Mainz-Bischofsheim.Gehört heute aber zu Hessen bzw zum Kreis Groß-Gerau.

Milenajolie2007  11.12.2020, 21:46

mein Vater wohnt in Bischofsheim und ich hab früher in ginsheim gewohnt:)