Wie kann ich herausfinden, wem ein bestimmtes, öffentlich zugängliches Grundstück/Flurstück gehört?

4 Antworten

Beim Katasteramt kann man die Flustück Nummer erfahren. Damit kann man mit berechtigtem Interesse beim Grundbuchamt den Eigentümer heraus finden. Das sind natürlich Dienstleistungen die man bezahlen muss.

Die Höhe der Gebühr kann von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein.

Aus reinem Interesse wirst du keine Auskunft erhalten. Erster Ansprechpartner ist das Grundbuchamt, die erteilen Auskunft aber nur bei einem berechtigten Interesse.

Weiter kann man auch beim Katasteramt nachfragen, aber auch dort wird man, wenn alles korrekt läuft, keine Auskunft erhalten.

Du kannst ja mal bei der Stadt direkt nachfragen, ob sie Eigentümerin ist. Das wird sie einem Einwohner wohl kaum verschweigen.

Beginne bei der Stadt. Dort kannst du dich auch erkundigen, ob es sich um eine gewidmete Wegefläche (= öffentlich zugänglich?) handelt.

Kann dir dort nicht geholfen werden, könntest du dich noch ans Katasteramt wenden.

Kann Gebühren kosten, muss aber nicht.