Arbeiten beim Sozialamt?

4 Antworten

Dich bei der Stadt bewerben. Von der Tendenz eben als Verwaltungsfachangestellte.

Aber gleich sagen das Du bein Sozialamt arbeiten willst. Klar entscheidet wenn Du nach der Prüfung übernommen wirst Dein Arbeitgeber darüber ob Du auch gleich dort eingesetzt wirst. Aber vielleicht gibt es ja auch eine Karriere die dann dort endet, oder so.

Aber das wirst Du bei der Ausbildung alles mitbekommen. Wie es in Wiesbaden ist keine Ahnung. Bei uns in Tübingen gibt es zwei Arten von Ausbildungsstellen.

  1. Direkt beim Sozialamt und
  2. Bei der Stadt.

Beide sind dann, wenn sie fertig sind, Verwaltungsfachangestellte. Doch 1. ist es viel wahrscheinlicher das Du übernommen wirst als bei zweitens. Denn 1. bildet aus weil sie brauchen und 2. weil sie denken das sie brauchen werden.

Du machst bei der Stadt eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten und hoffst, dass dein Abschluss gut genug ist, dass du übernommen wirst. Wenn dann noch eine Stelle im Sozialamt frei ist, hast du dein Ziel erreicht.

Bewerbe Dich um eine Ausbildungsstelle als Verwaltungs-Fachangestellte- Wo Du bei einer Übernahme eingesetzt wirst, entcheidet Dein Arbeitgeber.

Beim Jobcenter? Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen heißt der Beruf.