Mit Mofa über Schirsteiner Brücke?

4 Antworten

Von Experte Crack bestätigt

Ich kenne die Beschilderung dort nicht. Steht dort "Mofa frei"? Ist das außerorts oder innerorts? Außerorts sind Radwege normalerweise auch für Mofas freigegeben, wenn nicht anders beschildert. Innerorts umgekehrt.

Habe gerade nochmal etwas nach dem Schild recherchiert und gefunden dass man mit dem mofa bei diesem Schild auf dem radweg fahren darf, solang man Rücksicht nimmt. (Der radweg dort ist eh mind 2,5m breit)

"Fußgänger und Radfahrer müssen diesen Sonderweg nehmen. Für alle anderen Verkehrsteilnehmer ist der Weg verboten. Hier dürfen auch Mofas auf dem Radweg geführt werden, allerdings sollen Rad- und Mofafahrer immer auf die Fußgänger Rücksicht nehmen."

https://www.fuehrerscheine.de/verkehrsrecht/verkehrszeichen/241-getrennter-rad-und-gehweg-verkehrszeichen/#bussgeld-bei-nicht-beachtung

Außerorts sind Radwege normalerweise auch für Mofas freigegeben

So ist es.
Der Fragesteller darf also fahren.

wenn dort ein Zusatzschild angebracht ist, Mofa Frei, dann ja. Bin bis dato immer mit Auto drüber

Nein, auf dem Radweg hat ein Mofa nichts verloren..

Natürlich geht das, außerorts ist das erlaubt.

Nein.

Es ist außerorts (direkt neben der autobahn )und es hängt dort dieses Blaue Runde Schild wo links ein Fahrrad ist und rechts ein Fußgänger. Ein Schild extra für Mofas habe ich nicht gesehen

@Ketchupmann

Du musst mit einem Mofa die Straße benutzen. Der Radweg mit diesem Radwegzeichen ist für Mofas verboten.

@annaliesD

Ok Dankeschön,

Dann werd ich wohl anders fahren müssen weil über die Autobahn darf ich mit dem mofa ja auch nicht.

Nur so aus Interesse, was würde denn für eine Strafe auf mich zukommen wenn ich erwischt werden würde. Würde es meine probezeit verlängern? (B Führerschein)

@Ketchupmann

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt außer der Autobahn, dann darf jedes Fahrzeug, das NICHT die Autobahn benutzen darf, diesen Radweg nutzen, egal ob innerorts oder außerorts.

@annaliesD

Andere Möglichkeit wäre nur die Nächste Brücke zu benutzen, da wäre ich dann nur mehr als doppelt so lange unterwegs😅🥴Danke👍

@annaliesD

Sorry, aber Du schreibst mächtig viel Unsinn.

Erstens darf man außerorts mit Mofas Radwege benutzen,
zweitens darf aber nicht jedes Fahrzeug, das auf der Autobahn nichts zu suchen hat,
den Radweg nutzen. Das wären dann auch Traktoren, Baumaschinen usw.

Was möchtest Du wissen?