Mit Mofa über Schirsteiner Brücke?

2 Antworten

Von Experte Crack bestätigt

Ich kenne die Beschilderung dort nicht. Steht dort "Mofa frei"? Ist das außerorts oder innerorts? Außerorts sind Radwege normalerweise auch für Mofas freigegeben, wenn nicht anders beschildert. Innerorts umgekehrt.

Ketchupmann
Fragesteller

Habe gerade nochmal etwas nach dem Schild recherchiert und gefunden dass man mit dem mofa bei diesem Schild auf dem radweg fahren darf, solang man Rücksicht nimmt. (Der radweg dort ist eh mind 2,5m breit)

"Fußgänger und Radfahrer müssen diesen Sonderweg nehmen. Für alle anderen Verkehrsteilnehmer ist der Weg verboten. Hier dürfen auch Mofas auf dem Radweg geführt werden, allerdings sollen Rad- und Mofafahrer immer auf die Fußgänger Rücksicht nehmen."

https://www.fuehrerscheine.de/verkehrsrecht/verkehrszeichen/241-getrennter-rad-und-gehweg-verkehrszeichen/#bussgeld-bei-nicht-beachtung

Crack  17.06.2021, 12:18
Außerorts sind Radwege normalerweise auch für Mofas freigegeben

So ist es.
Der Fragesteller darf also fahren.

wenn dort ein Zusatzschild angebracht ist, Mofa Frei, dann ja. Bin bis dato immer mit Auto drüber