Stadt Wiesbaden: Darf das Bürgerbüro Schulzeugnisse beglaubigen lassen?

1 Antwort

Das Bürgerbüro kann eine "beglaubigte" Kopie vom Original Zeugnis machen, d.h. sie bescheinigen, dass es sich bei der Kopie um eine Kopie vom original Zeugnis handelt (trägt den Stempel der Stadt, bzw. Stadtsiegel und nicht das Ländersiegel wie beim original Zeugnis). Dabei handelt es sich jetzt nicht um eine Notariell-Beglaubigte Kopie die als Ersatz für das Original dient. Die Schule die das Zeugnis ausgestellt hat wäre außerdem noch berechtigt solche beglaubigten Kopien auszustellen (sind mit dem offiziellen Landessiegel abgestempelt, wie auch auf dem originalen Zeugnis zu finden ist), was auf jeden Fall günstiger (oftmals kostenlos) ist als eine notarielle Beglaubigung.

Soelller
Fragesteller

Vielen Dank! Ich habe ein orginal zeugnis und möchte damit zum Bürgerbüro gehen, damit sie mir eine Kopie erstellen und diese dann beglaubigen lassen, oder?Ich brauche es

für die Bewerbung an einer Uni.

JulietteLima  15.05.2018, 14:16
@Soelller

Ja, sag den einfach zu was Du das brauchst und dann machen die das. An der Uni wirst Du dann wahrscheinlich sowieso das originale Zeugnis vorlegen müssen.

Soelller
Fragesteller
@JulietteLima

Für die uni brauche ich nur eine amtlich beglaubigte Kopie, und kein Orginal. Danke dir !