Zu viele Kreditkarten?

Bergziege110  19.05.2022, 08:49

Was ist denn ziemlich hoch?

Benilolu
Fragesteller

alle 3 zusammen komme ich auf circa 15.000 EUR

6 Antworten

Die Schufa und die Berechnung des Scores - zwei Welten begegnen sich.

Interessanterweise wird der Score ja nur zu einem geringen Teil aus harten Fakten abgeleitet, sondern weitaus mehr aus Vermutungen, (angenommenen) Wahrscheinlichkeiten etc. abgeleitet - oder im Klartext: Die Schufa erfährt nur, dass Du drei Kreditkarten hast, aber nichts darüber, wie oft Du diese in welchem Umfang in Anspruch nimmst, ergo kann die also nur auf Basis der Zahl der Karten etwas für den Score ableiten - und ab einer bestimmten Zahl an Karten und Konten hört man öfter, dass sich das negativ auf den Score auswirkt, ohne jedoch klären zu können, wann und warum das eintritt, denn aus der Formel macht die Schufa ein großes Geheimnis.

Manchmal kann das recht obskur werden, da die Schufa auch nichts über Deine Vermögensverhältnisse weiß: Du kannst Multimillionär sein, aber Dein Score für einen kleinen Kredit, den Du, weil Du bestimmte Dinge nicht kurzfristig realisieren kannst/willst, kann sehr schlecht sein, weil Du etwa zu oft den Wohnsitz gewechselt hast - auch hier kennt die Schufa den Grund (gutbezahlten Job gewechselt) nicht, sondern rechnet nur etwas hoch.

Benilolu
Fragesteller

Scheint schon ein kurioser Verein zu sein :D

Nein, aber mehr Karten sollten es nicht werden ;-)

ich habe ebenfalls Karten bei 3 verschiedenen Banken, mit einem Gesamtrahmen über 20.000 EUR. Schufa-Score voll im grünen Bereich.

Ich hatte mal kurzfristig eine weitere Karte, das tat dem Score nicht gut.

Die Schulden bezahle ich immer überpünktlich

Wann Du die Kartenabrechnung bezahlst, ist völlig egal für die Schufa, solange Du nicht in Verzug kommst und die Bank nicht mahnen muss.

Nein, eine Kreditkarte zählt nicht als laufender Kredit und solange du die Karte regelmäßig pünktlich ausgleichst, wird das nicht weiter beachtet.

Ich selbst bestitze ebenfalls 2 Kreditkarten.

alle 3 zusammen komme ich auf circa 15.000 EUR

5000 Euro ist weit entfernt von hoch ^^

Benilolu
Fragesteller

naja, ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich als 22 Jähriger Berufseinsteiger, 15.000 EUR ausgeben könnte, ohne einen Cent auf dem Konto zu haben, finde ich doch recht hoch, bzw. für manche auch gefährlich :D

Warum sollte es? Du gehst augenscheinlich gut mit Deinem Vermögen um. Das ist doch löblich. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, auch das wird bei der Schufa vermerkt: Wenn Du weißt, wie man mit Geld umgeht.

Benilolu
Fragesteller

Habe im Internet auf diversen Foren gelesen, dass man ab einer bestimmten Anzahl trotzdem als Risikokunde eingestuft wird, unabhängig von der Bezahlungsmoral

AriZona04  19.05.2022, 08:57
@Benilolu

Ich weiß nicht, ob man bei der Schufa anrufen kann. Ich würde es glatt mal versuchen. Die wissen mehr!

germanils  19.05.2022, 09:14
@AriZona04

Die verraten Dir nichts über die Score-Parameter...

AriZona04  19.05.2022, 09:31
@germanils

Das war ja auch nicht Dein Anliegen - oder?

Solange du dort immer Pünktlich deine Verbindlichkeiten zurück zahlst, gibt es keinen negativen Eintrag.