Schufa-Eintrag durch Kreditkarte?

9 Antworten

Die Meldung der Schufa, dass man ein Girokonto, eine Kreditkarte, einen Handyvertrag o.ö. besitzt, ist kein negatives Merkmal sondern dokumentiert, dass man am normalen Wirtschaftsleben teilnimmt. Der Besitzt einer Kreditkarte ist insoweit als ein positives Merkmal zu sehen. Diese Einträge stellen also in keiner Weise irgendein Hindernis dar, sondern zeugen im Gegenteil von guter Bonität.

In der Schufa wird in der Regel alles eingetragen, was mit Geld und Banken (oder auch, negativ) mit Inkasso zu tun hat. Nun ist nicht alles negativ; z.B. rechtzeitig gezahlte Kredite werden sogar als positiv angesehen. Die Schufa hat einen eigenen Internetauftritt, gehe doch da mal hin und lese Dich schlau.(www.schufa.de)

Maize
Fragesteller

Werde aus der Seite leider nicht schlau außer das ich mir meine eigene SCHUFA-Auskunft für 8€ holen könnte. Also solange ich immer brav zurückzahle habe ich nur positive Einträge und es wird nie Probleme mit irgendwelchen Finanzierungen geben?

Okay, es gibt also einen Eintrag - aber dieser hindert mich nicht an weiteren Finanzierungen - oder doch?

Noch eine Ergänzung: Auf meiner Kreditkarte ist ein Minusbetrag von 5000€ zu verzeichnen.

Am Einfachsten ist es bei der Schufa (www.schufa.de) sich eine Selbstauskunft zu besorgen. Kosten 8 Euro für eine einmale schriftliche Auskunft.
Wenn Du den Kreditrahmen bei Barclays in Anspruch genommen hast kann es sein, dass der Kredit eingetragen wurde (oder auch nicht).
Und selbstverständlich wird Barclay eingetragen haben das Du eine Kreditkarte hast.
Was wiederum für den nächsten Auskunftssteller z.B. die T-Com bedeutet "der ist kreditwürdig" - denn die Kreditkarte wäre Dir längst gekündigt worden wenn Du ein fauler Kunde bist.