Titulierte! Erledigungsvermerke vorzeitig löschen lassen bei der Schufa 2019?

2 Antworten

Hallo, es ist gut wenn Sie alle bestehenden Verbindlichkeiten, Kredite zurückgezahlt haben.
Die erledigten negativen Merkmale stehen drei Jahre in der Schufa drin.
Sofern Sie im Schuldnerverzeichnis Einträge haben können Sie diese mit dem Erledigungsschreiben der Gläubiger löschen lassen.
Oft werden die Schuldnerverzeichniseinträge jedoch schon direkt von dem Gläubiger direkt gelöscht.
Gerne kann ich auch helfen wenn die Löschung aus dem Schuldnerverzeichnis nicht klappt.
Aus der Schufa jedoch können die negativen Einträge nicht vorzeitig gelöscht werden.
Möglich, dass Ihre Hausbank keine Baufinanzierung genehmigt.
Es gibt jedoch auch eine Möglichkeit der Baufinanzierung wenn Sie ein negative Einträge in der Schufa haben (egal mal ob die Forderung noch offen oder erledigt ist )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Vinzenz. Aber wie kann er jetzt die erledigten negativen Merkmale vorzeitig löschen lassen ohne die 3 Jahre zu warten? Hab nämlich grad dasselbe Problem...

Das Schuldnerverzeichnis ist nicht die Schufa. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Das Schuldnerverzeichnis ist jenes bei Gericht. Darin tauchen beispielsweise Vermögensauskünfte auf bzw. Verweigerung derselben. Diese werden dann auch in der Tat mit sofortiger Erledigung gelöscht. Nach Löschung aus dem Schuldnerverzeichnis kannst du dieselben Einträge auch sofort bei den Auskunfteien (Schufa usw.) löschen lassen.

Der eigentliche Titel bzw. die Schulden selbst können jedoch nicht mehr vorzeitig aus der Schufa gelöscht werden. Das wäre nur bei kleinen Beträgen und zeitnaher Bezahlung (die bei dir nicht mehr vorliegt) möglich gewesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann den der Gläubiger eine löschung beantragen ?

Mein aktueller schufa score liegt bei 5 % von 100 wird dieser steigen wenn ich alle einträge mit dem erledigungsvermerk versehen habe?

@TheQuest999
Kann den der Gläubiger eine löschung beantragen ?

Theoretisch. Aber wieso sollte er es tun?

Mein aktueller schufa score liegt bei 5 % von 100 wird dieser steigen wenn ich alle einträge mit dem erledigungsvermerk versehen habe?

Ja, er steigt, aber nur unwesentlich.