Schufa Einträge löschen lassen, wie lange?

3 Antworten

Das kommt darauf an.

In der Regel wird nach Zahlung dies der Schufa gemeldet. Manche vergessen das gerne, daher müsste man das kontollieren.

Ist der Ausgleich gemeldet wird es in der Regel noch 3 Jahre zum Ende des Kalenderjahres als negativ (aber erledigt) gespeichert.

Es gibt u. U. die Möglichkeit Einträge auch vorzeitig löschen zu lassen. Ob das hier geht muss man prüfen.

Bei Interesse gerne per Freundschaftanfrage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt ganz auf dich an. Ich empfehle dir mit deiner Zahlung an jeden Gläubiger eine Bestätigung über die Begleichung der gesamten Schuld zu verlangen! Die Schreiben kannst du gebündelt an die Schufa schicken um zu beweisen, dass alles bezahlt ist und deine Einträge werden gelöscht

Einfach abzuwarten bis die Gläubiger das mit der Schufa geklärt haben kann schon ziemlich lange dauern. Deshalb am besten die Sache selbst in die Hand nehmen!

Wie lange dauert das denn ? Wenn ich die Bestätigung gebündelt an die Schufa schicke, bis ich denn Schufafrei bin

Lässt sich nicht so pauschal sagen. Hab schon von Leuten gehört bei denen es einen Monat später in der Auskunft nicht mehr drin stand und wieder andere mussten ein ganzes Jahr lang immer wieder dort anrufen und verlangen dass es endlich gelöscht wird

Das ist so leider nicht richtig. Die Einträge werden erst mal nur auf erledigt gestellt, drei Jahre später kommen sie dann erst raus.

die gläubiger müssen es aus der schufa austragen lassen, dies amchen sie aber erst nach vollständiger Bezahlung, allerdings musst du sie bestimmt mehrmals anschreiben, bis sie es tun, aber ich denke in 2´-3 jahren sollte das erledigt sein

die gläubiger müssen es aus der schufa austragen lassen

Nein, müssen sie nicht. Sie müssen die Schufa informieren, dass es erledigt ist und entsprechend werden die Einträge markiert. Nicht mehr. Erst drei Jahre später sind sie dann endgültig raus.