Zusammenziehen nur ein Partner im Mietvertrag?

6 Antworten

Es ist immer wesentlich einfacher wenn nur einer im Mietvertrag steht. Es ist dann nur die Frage ob das dem Vermieter reicht. Weil dann ist nur einer finanziell für den Vermieter greifbar und nicht beide.

Sarah3333  28.10.2020, 10:53

Einfacher vielleicht, aber sie hätte im Konfliktfall keine Rechte an der Wohnung. Er könnte das Schloss auswechseln und sie stände dann auf der Straße.

JollySwgm  28.10.2020, 11:03
@Sarah3333

So einfach wäre ist das aber auch nicht.

Aber willst du mit deinem Ex noch zusammen wohnen bleiben wenn er dich die ganze Zeit schikaniert?

Sarah3333  28.10.2020, 11:11
@JollySwgm

Nein, natürlich nicht. Aber nicht jeder findet sofort eine Unterkunft und die eigene Habe möchte man ja auch aus der Wohnung holen.

Natürlich ist das möglich das dein Freund die Wohnung mietet und du mit einziehst. Das muß nur dem Vermieter mitgeteilt werden das ihr zu zweit einzieht.

und was sagt Euer Vermieter dazu?

der Vermieter hat das Recht zu erfahren wer dauerhaft einzieht. das kann sogar zur Mietkündigung führen wenn er erfährt das du ohne Absprache da einziehst.

Ergo solltest du mal mindestens den Vermieter in Kenntniss setzten. Dein Freund ist ja mithafter und solang er alleine zahlungsfähig ist, wird das dem vermieter soweit egal sein. wenn eben alles seine Ordnung hat. und die Wohnung auch zulässig ist. eine Einzimmerwohnung mit 17qm da wird er sicherlich was gegen haben.

Du musst dich bei ihm anmelden!

Da du ja dort wohnst und das deine Adresse ist (Post etc)

Dies muss seit einiger Zeit vom Vermieter abgesegnet und ein Zettel unterschrieben werden.

Btw:

Wenn ihr Stress habt, kann er dich einfach so vor die Tür setzen.

Selbst die Polizei darf dich dann nicht in seine Wohnung lassen auch wenn deine Sachen da drin sind!

Grüße