Beamte beleidigt im Internet?

7 Antworten

Es ist egal, ob die Person verbeamtet ist. Ein Strafantrag aufgrund einer Beleidigung nach § 185 StGB kann auch von nicht-verbeamteten Personen gleichwertig gestellt werden.

Ob der Beleidigte ein Beamter ist oder ob nicht, spielt keine Rolle. Es gibt keinen Straftatbestand der Beamtenbeleidigung. Allerdings gibt es den § 185 StGB, wonach eine Beleidigung mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft wird.

Ist doch wurscht, ob er Beamter ist oder nicht. Es gibt keine Beamtenbeleidigung.

Abgesehen davon ist ein Beamter immer Beamter. Dieses Beschäftigungsverhältnis gilt 24/7.

Beamter ist man rund um die Uhr. Was der Volksmund Beamtenbeleidigung nennt gibt es im Strafrecht aber nicht. Beleidigen ist aber so oder so strafbar, der Beamtenstatus hat damit nichts zu tun.

https://www.bussgeldkatalog.org/beamtenbeleidigung/

Wahrscheinlich will er dir nur Angst machen. Du hast wenig zu befürchten. Um nachzuweisen, dass du das warst, müsste Discord deine IP-Adresse an eine Behörde herausgeben und dein ISP müsste die Verbindungsdaten lange genug vorratsdatengespeichert haben, um eine Auskunft geben zu können. Die haben besseres zu tun.

Außer du heißt auf Discord Vorname Nachname...

Mikail1444
Fragesteller

Nené zum Glück nicht