Zoll Bundesweiter einsatz trotz familie?

5 Antworten

Ein bundesweiter Einsatz ist erst einmal nur theoretisch, die meisten bleiben dort, wo sie eingestellt werden.

Aber natürlich kannst du theoretisch als Beamter jederzeit versetzt werden - und das im Übrigen nicht nur für ein paar Monate, sondern auch dauerhaft.

Es gibt keine Ausnahmen, nein.

lumia12345
Fragesteller

kann man das von anfang an nicht aus klären, dass man in einem bestimmten ort für immer sozusagen bleiben darf?

DieKatzeMitHut  14.08.2015, 16:29
@lumia12345

Nein - es wird von Anfang an klar gestellt, dass es theoretisch immer möglich ist, dass man auch versetzt wird!

lumia12345
Fragesteller
@DieKatzeMitHut

was heißt denn jetzt theoretisch dass man versetzt wird? wie oft kommt das denn vor? wie hoch ist die wahrscheinlichkeit denn? und wenn man versetzt wird hat man die möglichkeit an seinem ersten arbeitsplatz wieder zu arbeiten?

DieKatzeMitHut  14.08.2015, 16:34
@lumia12345

Wie gesagt, in der Realität wird das nur selten gemacht und dann wird natürlich schon erst einmal gefragt, wer die Versetzung denn gern annehmen würde und sich vielleicht freiwillig meldet.

Eine Versetzung kann man ja auch beantragen - dafür muss aber dann eben jemand von anderen Standort wechseln. Dauerndes Hin- und Her-Getausche gibt es da nicht.

Aber man muss sich eben darauf einstellen, dass es theoretisch möglich ist.

lumia12345
Fragesteller
@DieKatzeMitHut

vielen dank :) woher hast du die informationen wenn ich fragen darf?

DieKatzeMitHut  14.08.2015, 16:38
@lumia12345

Manche Dinge weiß man einfach, vor allem wenn man sich selbst für Beamten-Laufbahnen interessiert ;)

... aber seit wann interessiert sich denn der AG für die Familie? Das sind eben die Privilegien, die unseren Beruf immer so hoch halten, oder? .. wir kommen eben rum, weltweit, wenn es denn sein muß.

lumia12345
Fragesteller

ich finde das sehr traurig! so ein toller job eigentlich....

schleudermaxe  14.08.2015, 16:38
@lumia12345

... der Butten heißt ja auch "Grenzenloser Einsatz" und damit ist ja nicht die Stadtgrenze gemeint.

Die Einsatztätigkeit reicht von Finanzkontrolle Schwarzarbeit, Einfuhrkontrollen, Ausfuhrabfertigungen, Kontrollen im Einsatz gegen Schmuggel und Kriminalität über Erhebung von Steuern (z.B. Tabaksteuer, Alkopopsteuer, Stromsteuer, Kraftfahrzeugsteuer).

Der Zoll ist heute eine moderne Wirtschaftsverwaltung, deren Wirken aufgrund der stets wachsenden Aufgaben immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Doch. Dein unkündbarer Arbeitsplatz und die sichere pünktliche Bezahlung ist die Gegenleistung des Staates dafür.

lumia12345
Fragesteller

dann seh ich meine familie ja sogut wie gar nicht wenn ich jeden monat wo anders bin? ist doch totaler mist mich interessiert der job so sehr außer der punkt geht mir aufn keks

Die Zöllner, die ich kenne, sind seit Jahren am selben Standort. Theoretisch kann der Dienstherr einen Beamten versetzen - jedoch kommt dies beim Zoll recht selten vor.

Zumal der Dienstherr (also der Bund) gerade bei Familien mit Kindern auf die persönlichen Belange besondere Rücksicht nehmen muss.

Anyway, eine Versetzung innerhalb von wenigen Monaten ist quasi ausgeschlossen.

Ruf' doch einfach mal beim Zoll an und frag' wer Dir hierzu genauere Informationen geben kann. Die Zöllner, die ich kenne, sind ausnahmslos nett und helfen gerne mit Informationen weiter.

lumia12345
Fragesteller

dankööööö :)