Wie sieht es 2018 mit Tattoos bei Zollbeamten aus?

3 Antworten

Der Zoll ist nicht die "Polizei" und da man immer noch keine vollgeschriebenen Aushängeschilder der Bundesrepublik Deutschland haben will, ist auch nichts von einer "Lockerung" bekannt.

Einfach nicht der richtige Job für denjenigen, das war schon immer so.

Bei den von dir genannten Fall bei der Polizei ging es übrigens nur um ein 20x14 Tattoo, also nicht der gsnze Unterarm oder sogar sichtbar bei langärmligem Hemd.

Da ich im August diesen Jahres beim Zoll eingestellt werde, ist mir bewusst, dass die Polizei nicht mit dem Zoll gleichzusetzen ist, aber trotzdem danke für den freundlichen Hinweis! 😉

Ich glaube nicht, dass das so krass streng ist, weil man es immer noch abdecken kann (dessen muss man sich halt vorher bewusst sein) und außerdem wird es bestimmt auch auf die von mir beschriebenen Rahmenbedingungen ankommen; sprich, auf die Größe, das Motiv und die Körperstelle. Wenn man schon Beamter auf Lebenszeit ist, wird ja kaum einer was dagegen machen können. Wenn man aber erst noch im Bewerbungsprozess ist, sieht es wohl etwas anders aus.

Ich finde diese Stigmatisierung im Übrigen ziemlich verbl*det. Eine Tätowierung sagt rein gar nichts über einen Menschen und dessen Eignung für eine Arbeit im öffentlichen Dienst aus. Es ist eher schon diskriminierend und das Verbot sollte umgekehrt ausgesprochen werden, nämlich dass grundsätzlich Bewerber nicht aufgrund von Tätowierungen ausgeschlossen werden dürfen.

Zu der Sache mit der Berliner Polizei: NEIN, diese Lockerung bezieht sich auf ALLE Polizisten im Land Berlin. Alle Polizisten im Land Berlin dürfen mittlerweile bei kurzärmeliger Uniform Tattoos am Unterarm zeigen. Und das ist auch gut so und ich hoffe dass sich das in der ganzen BRD durchsetzt bzw. wird es sich bestimmt auch durchsetzen weil sich früher oder später jede ursprünglich argwöhnisch betrachte Seltenheit etabliert.

Link dazu hier: https://www.bz-berlin.de/berlin/berliner-polizisten-duerfen-tattoos-jetzt-offen-tragen

@guest131

"..ich glaube nicht.."

Es interessiert nicht was du glaubst, was du denkst, wie du später mal mit Beamtenstatus als ewiger Innendienstler mit langärmligen Hemd immer als der Allerletzte befördert wirst...

Es ist halt so, also aktzeptier das !

Übrigens laufe ich seit 40 Jahren mit Tattoos und Ohrring herum - davon 8 Jahre in der Bundeswehr, wo ich jeden verdammten Tag in den Sommern dieses abdecken verflucht habe!

Lauf du doch mal bei 30 Grad auf der Flightline herum und während alle ihre Overalls oder Grünzeug bis einen Umschlag über dem Ellbogen hochgekrempelt haben ist bei dir schön am Handgelenk Schluss..

Wachhabender im Sommer mit heruntergekrempelten Hemdsärmeln? -wirklich toll.. Hast du nicht aufgepasst, dann gabs ne erzieheriche in der Art, dass du bei einem Zusatzwochenenddienst in der Wache das ja "üben" könntest, denn als Vergatterter bist du noch mehr im Radar und kannst dir noch weniger erlauben..

Aber das alles habe ich vorher gewusst und aktzeptiert - Was verstehst du nicht an dem Begriff UNIFORM, dass du meinst, da dürfte jeder so aussehen und herumlaufen wie ein bunter Kasperl und er wäre trotzdem ein Repräsentant dieses Staates?

Was kommt als nächstes? Umgenähte Dienstkleidung, private Mützen? Wem die Regeln nicht passen, der soll es lassen, so einfach!

Neue Berliner Polizeidienstvorschrift 350? - Kopf, Hals, Hände weiterhin tabu, im Winter erledigt sich das Thema von selbst und bei Versetzungen in andere Bundesländer geht demjenigen dann auch ein Licht auf, was für ein Honk er ist.

@Lestigter

Du bist so'n richtig typischer (ehemaliger) Bundeswehr-Soldat... 😉 😅

@guest131

Und das ist gut so!

Da trennt sich halt die Spreu vom Weizen - der "Man" von heute flennt rum, der andere erträgt es wie ein Mann und zieht es durch, auch wenn Jahre sind..

Es bleibt dabei "glauben" tut man in der Kirche Willkommen in der Realität, da hilft auch aufstampfen und Luft anhalten nicht!

Ja das ist noch so. Tattoos müssen von der Dienstuniform verdeckt sein und dürfen im sichtbaren Bereich nicht zu sehen sein.

Hallo, sehr viele Zöllner die auch im Außendienst sind haben Tattoos. Diese müssen aber verdeckt werden. Egal wie heiß es ist^^