Bundespolizei. Wie sieht das mit der Versetzung aus?

5 Antworten

Als langgedienter Bundespolizist sage ich dir, dass im Personalwesen alles und nichts möglich ist.

Die beste Voraussetzung für eine Versetzung ist, dass man dich an genau dieser Stelle haben will. D.h. du musst richtig gut sein (was aber auch die Gefahr beinhaltet, dass starke Adhäsionskräfte zum Tragen kommen).

Bist du erstmal auf einer dieser "Brennpunktdienststellen" ist es schwer, da wieder weg zu kommen. Mache dir da keine Illousionen.

Kleiner Hinweis: sooo schlimm ist das "Zigeunerleben" bei der Bundespolizei auch nicht. Man erlebt schon einiges. Meine entfernteste Dienststelle war 2000 km weit weg.

usermobile321
Fragesteller

Naja das klingt nicht wirklich begeisternd ^^. Wieso bist du nicht mehr dort ?

furbo  12.02.2018, 16:29
@usermobile321

Weil mehr als 40 Jahre Bundespolizei reichen. Mir hat's da gefallen. Bin rumgekommen, hab sehr interessante Jobs erledigt, viel erlebt und bin mit viel Anstand und Würde verabschiedet worden.

usermobile321
Fragesteller

Wie ist da eig mit dem Thema Familie ? Ist es schwer , da eine Frau zu finden, da man so oft weg ist ?

Oder ist man schon für mehrere Jahre an einem Ort z.B Münchener Flughafen

furbo  13.02.2018, 19:36
@usermobile321

Na ja, ich hab da verschiedene Extreme erlebt. Manche sitzen jahrelang an ihrer Wunschdienststelle, die anderen kommen mit der Entfernung gut klar, andere überhaupt nicht.

Es kommt wirklich darauf an, wie man gestrickt ist. Wenn jeder zweite Satz der Freundin/Ehefrau ist: gibt es denn keine anderen Polizisten bei euch....?" dann hat die Familie und Job zusammen keine Chance.

Naja, erpressbar wird dein Dienstherr durch den Erwerb eines Eigenheims sicher nicht. Er zahlt ja immerhin Trennungsgeld, wenn der Beamte weit weg von der Familie verwendet wird.

Insgesamt weiß man das vorher, aber ....

Die Behörden haben keinerlei Interesse daran, ihre Beamten unglücklich zu machen, Deshalb wird Verwendungs- und Versetzungswünschen gern entsprochen.

Ich würde aber viel drauf wetten, dass ein Berater besser Bescheid weiß als Suttgarter Azubis. Panik/-käufe ist/sind also nicht unbedingt angebracht.

Gruß S.

TribunAgricola  11.02.2018, 21:38

Mal ganz davon abgesehen bringt ein Eigenheim allein nicht viel. Es gibt eine Sozialpunkte „Rangliste“.
Wenn mehrere Beamte noch Eigenheime, Kinder und vielleicht pflegebedürftige Angehörige haben, kann man mit einem Eigenheim alleine einpacken...

AssassineConno2  11.02.2018, 21:58

Dem wird schon gern entsprochen. aber ich kann dir verraten, dass es dieses Jahr sehr viele unglückliche gibt :D wie jedes Jahr :D

usermobile321
Fragesteller

Wieso viele unglückliche

Stuttgart ist aktuell recht voll besetzt, sucht aber dennoch Leute. Auch andere Inspektionen innerhalb des Bereichs Stuttgart bekommen Leute.
Aber Frankfurt und München nehmen dich auch sehr gerne (sind mindestens 50% der Stellen)

Berlin bekommt nur dann Leute wenn der BER fertig wird. Und das sehe ich auch dann noch nicht wenn du Fertig wirst 😂

Und die Sache mit dem Haus kannste vergessen. Da gibt es viel mehr Leute mit mehr Sozialpunkten. Wenn du Top Leistungen erbringst wird deinem Wunsch wohl eher entsprochen als mit schlechten ;)

AssassineConno2  11.02.2018, 22:07

Und wie kannst du das umgehen? Ganz einfach: Absagen. Du hast für die Bundesweite Einsatzbereitschaft unterschrieben und damit hat sich das.

mein mann war von 1969 - 1981 polizist in köln.

er stellte dann einen antrag auf eine versetzung nach baden würtemberg. da ich mein elternhaus bei stuttgart habe.

er wurde dann nach göppingen versetzt.

ein paar jahre später wurde er bis zu seiner krankheit und bis zur pensionierung in meine heimatstadt versetzt

usermobile321
Fragesteller

Kurz eine dumme Frage: wenn ich iwi ein Haus erwerbe, könnte ich hoffen, dass ich im Grosraum Stg bleibe ?

AssassineConno2  11.02.2018, 22:05

1981 ist auch wirklich aktuell...

Man informiert sich doch in der Regel BEVOR man sich bewirbt. 🙄
Die bundesweite Verfügbarkeit kannst du nicht komplett ausschließen. Du unterschreibst ja immerhin dafür. Wenn du die Unterschrift verweigerst, kannst du direkt nach Hause fahren.

usermobile321
Fragesteller

Habe ich. Habe allerdings erst zu spät gemerkt , dass das mit den 99% nicht so ganz stimmt

TribunAgricola  11.02.2018, 21:22

Es liegt ganz dran was dein Erstwunsch ist.
Wenn du dich an einen großen Flughafen bewirbst, kommst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dahin und kannst auch dort bleiben. Stuttgart war lange Zeit einer dieser Flughäfen. Wie es da aber im Moment aussieht weiß ich nicht.