Versetzungsmöglichkeiten beim Zoll

3 Antworten

In der Ausbildung wirst Du mehrere Zollämter durchlaufen, um eine breite Ausbildung zu haben. Hinterher ist davon abhängig, in welchem Bereich Du genau beim Zoll arbeiten möchtest, und wo dafür gerade eine Stelle frei ist.

Beispiel: Du möchtest am Flughafen in der Fracht arbeiten. Am Flughafen Berlin besteht aber gerade kein Bedarf - dafür am Flughafen Nürnberg. Dann bekommst Du halt eine Stelle in Nürnberg zugewiesen.

Jetzt eine Prognose abzugeben, wo nach Ende Deiner möglichen Ausbildung eine Stelle in Deinem Bereich frei ist, wäre Hellseherei. Und in Hellsehen bin ich schon in der Schule durchgefallen... :-)

Für die Ausbildung selbst gibt es meines Wissens zwar das Bestreben des heimatnahen Einsatzes - und da in Berlin sehr viele verschiedene Dienststellen sind vom Grundsatz her gute Chancen -, aber keine Garantie. Je nachdem, wo Platz ist.

wie kann einem sowas nur spaß machen :&

Linde90
Fragesteller

wie meinst du das?

Commandokeks123  10.02.2014, 23:33
@Linde90

am zoll rumstehn und leute kontollieren das is doch langweilig

Linde90
Fragesteller
@Commandokeks123

es gibt ja nicht nur leute die dich am flughafen kontrollieren, die einsatzmöglichkeiten sind viel weitreichender

Commandokeks123  10.02.2014, 23:38
@Linde90

naja merk dir den satz: Legal illegal scheissegal. gegen den überwachungsstaat

SpediHAJ  11.02.2014, 22:15
@Commandokeks123

Nur mal so: Gäbe es den Zoll nicht, würden wir z.B. mit Fake-Medikamenten made in Chemielabor "Fernost" überflutet. Und mit vielen anderen schädlichen Dingen, die von skrupellosen Leuten weltweit produziert werden.

Oder die Einfuhr von Waren zu Dumpingpreisen (die vom Ausland z.B. mit staatlicher Hilfe unter dem Produktionskosten verkauft würden) würde nicht behindert.

Oder, oder, oder...

Spätestens wenn es Dich persönlich treffen würde (z.B. mit einem gesundheitsschädlichem Medikament, dass statt des versprochenen heilenden Wirkstoffes nur krankmachende Chemie enthält), wärest Du vermutlich in der ersten Reihe der Beschwerdeführer, warum man Dich nicht davor geschützt hat...

Commandokeks123  11.02.2014, 22:42
@SpediHAJ

der staat an sich ist daran schuld das es so etwas überhaupt gibt

Linde90
Fragesteller
@Commandokeks123

ich weis es gibt eine menge ämter und behörden über die man sich oft ärgert... ich selber finde es zum kotzen das bei uns vor der tür ein auto nach dem anderen gestohlen wird und die polizei hat nichts anderes zu tun als dem autofahrer mit blitzerei von vorne bis hinten zu gängeln.

aber der zoll ist die letzte behörde mit der ein normaler bürger in konflikt gerät... und wenn dann ist man selber schuld... jeder weis was er einführen darf und was nicht

Sehr wahrscheinlich. Kenne viele die versetzt wurden. Normalerweise versuchen die dich BFD intern einzusetzen. Da die BFD Mitte jedoch einmal von Holland bis nach Polen geht, kann es trotzdem sein, dass du 400 km von zuhause entfernt arbeitest.