Rettungswagen im Einsatz und fährt an Unfall vorbei?

10 Antworten

Hi,

das ist eine ganz klare "Es kommt drauf an"-Situation...

Wie müssen die Sanitäter reagieren, wenn sie wissen, dass dieser in Lebensgefahr schwebt und der eigentliche Einsatz nicht so schlimm ist, wie dieser?

Der Knackpunkt ist: man weiß es selten - bzw. man weiß es selten genau.

Die Einsatzstichworte, die man erhält, spiegeln nur das wieder, was die Leitstelle aus den gegebenen Informationen herausfiltern kann. Das kann zutreffen, aber auch meilenweit an der Realität vorbei gehen.

Beispiel dafür aus meiner Berufspraxis: Einsatzmeldung "gestürzte Person", KTW alarmiert - Patient hatte eine ICB und verstirbt zwei Wochen später im Krankenhaus. Oder Einsatzmeldung "Hilflose Person", KTW alarmiert - war eine Reanimation einer jungen Frau.

Deshalb sollte man immer sehr genau abwägen, ob man den bestehenden Einsatz "aufschiebt" oder gar abbricht - das sollte wenigstens einen kurzen Überblick bei dem "neuen" Einsatz und eine zielgerichtete Kommunikation mit der Leitstelle umfassen.

Der Rettungsdienst basiert eben nicht auf den Prinzip "Wer zuerst kommt, malt zuerst" - sondern eben auf den Prinzipien der medizinischen Notwendigkeit und Dringlichkeit.

Oder anders: der offensichtlich Schwerverletzte hat Priorität vor dem (häufig) banalen Haushaltsunfall.

Dass dem ursprünglichen Patienten dennoch Hilfe zukommen muss, steht außer Frage - in welcher Form das dann erfolgt (Einsatzübernahme durch anderen RTW oder eben Anfahrt fortsetzen), ist nach entsprechender Rückmeldung die Entscheidung der Leitstelle.

Fazit

Kurzen Überblick verschaffen, Rückmeldung an die Leitstelle geben und nach Rücksprache ggf. die Versorgung vor Ort übernehmen (oder eben die Einsatzfahrt fortsetzen).

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für den Stern!

Was sind KTW und ICB ?

@OliFranco

KTW: Krankentransportwagen. Ein Fahrzeug für minder dringliche Einsätze. Dazu mal ein kleines "Who is who" der Rettungsdienstfahrzeuge.

ICB: intrakranielle Blutung, also eine Hirnblutung.

Die werden unverzüglich einen weiteren Rettungswagen anfordern, der sich dann um den aktuellen Unfall kümmern wird ......

PS. woher wollen die Sanitäter wissen, dass das Unfallopfer in "Lebensgefahr" schwebt, wenn sie gar nicht angehalten haben?

Die Sanitäter sehen, wenn eine Person reanimiert wir/Wenn jemand aus Blut überall rot ist würde ich schon Gedanken machen

@Anonymus1923

..... reanimiert werden muss und reanimiert wird ist bekanntlich ein beträchtlicher Unterschied!

Der Motorradfahrer wird sicherlich eine Motorrad-Kombi getragen haben und kein kurzes Höschen ...... also gibt es da kein "Blut" zu sehen!

das können die Sanitäter nicht unbedingt vorher abschätzen und müssen natürlich entsprechend zu ihrem Einsatzort hin, sonst gäbe es natürlicherweise ein Chaos

Anhalten, kurz einen Überblick verschaffen und der Leitstelle bescheid geben. Im konkreten Fall bleibt der RTW beim Motoreadfahrer, es kommt ein Notarzt dazu und zu dem anderen Patienten fährt ein anderer RTW.

dass dies der Rettungswagen ist, der zu diesem Einsatz gerufen wurde.

Dann liegt sowieso ein Planungsfehler der Leitstelle vor, wenn ein RTW an einem dringenden Einsatz, der der Leitstelle bekannt ist, vorbeikommt.

Da gibts keine Pauschallösung. Das muss von Fall zu Fall mit der Leitstelle abgesprochen werden.