Frage zur Zeitarbeit - Kann nur die Einsatzfirma den Einsatz beenden oder auch ich?

4 Antworten

Hallo,

grundsätzlich kannst Du nicht einfach den Einsatz beenden. Allerdings solltest Du zu Deiner ZA Firma gehen und Dein Problem schildern und um Ersatz/Austausch bitten. Wenn die Firma vernünftig ist werden sie sich der Thematik annehmen und da helfen. Macht ja für alle drei Seiten keinen Sinn und ist kontraproduktiv.  In letzter Konsequenz kannst Du natürlich bei Deiner ZA Firma kündigen, wenn die sich gar nicht kümmern wollen oder können.

Du hast auf jeden Fall die Möglichkeit, die Missstände bei Deiner Leihfirma vorzutragen und um Versetzung zu bitten. Ein guter Verleiher wird sich der Problematik annehmen und so schnell wie möglich sowohl einen Ersatz für Dich beim bisherigen Kunden, als auch für Dich einen anderen Kundenbetrieb zu finden. Leider kann aber niemand vorab sagen, in welchem Zeitraum dieser Wechsel realisierbar ist, und ob Verleiher und Kunde diesbezüglich auch wirklich gemeinsam eine Einigung anstreben / erreichen. Du selbst könntest den Einsatz unter bestimmten Vorraussetzungen der absoluten Unzumutbarkeit und vorheriger, erfolgloser Lösungsversuche auch abbrechen. Die "Unzumutbarkeit" setzt aber recht hohe Massstäbe wie u.A. fehlende Arbeitssicherheit oder unzumutbare Arbeitsbedingungen. In der Regel sind Vorwürfe wie z.B. Mobbing aber nur schwer zu beweisen.

Du kannst nicht einfach die Arbeit in einer Einsatzfirma verweigern. Das wäre ein Grund für eine sofortige Kündigung.

Mit der Einsatzfirma selbst, hast du ja gar keinen Vertrag. Wenn dich der dortige Vorarbeiter nach Hause schickt, kannst du dagegen selbst gar nichts tun.

Du kannst den Einsatz nicht wirklich beenden, da du keiner der Vertragspartner bist. Du bist im Grunde nur die "Ware" (soll nicht abwertend klingen).

Leider wird die Verleihfirma den Vertrag nicht beenden, nur weil du nicht mehr willst, da sie ja mit dir daran Geld verdienen.

Wenn du eh kündigen willst hilft zur Not eben nur der gelbe Zettel. Bin ich kein Freund von,a ber ich kenne diese Situation selber und weiß dass das nicht immer leicht ist.