Kann man beim Zoll in der Ausbildung den Arbeitsbereich selber aussuchen?

1 Antwort

Nein: dein Dienstherr (Bundesfinanzministerium) entscheidet letzten Endes, wo du eingesetzt wirst. Es gibt zwar behördeninterne Ausschreibungen, wo man sich bewerben kann, aber feste Vorstellungen über den Lieblingseinsatzort funktionieren nicht unbedingt.

Erstmal danke für Deine Antwort.

Bedeutet das auch, dass ich dann für immer in einer bestimmten Abteilung bleibe oder kann ich auch im Laufe der Zeit  auch in einer anderen Abteilung arbeiten ?

@CostaLopez17

NICHTS ist "ewig": allerdings ist JEDE größere Veränderung (auch behördenintern) mit einigem Aufwand verbunden: Wenn du irgendwo hin versetzt wirst, evtl. auch mit Familie,kostet das den Arbeitgeber ja auch etwas, weshalb Versetzungen nicht "einfach so" sondern nur aus Gründen erfolgen, die der jeweilige Beamte so haben möchte, oder die aus besonderen Gründen (in Moment evtl. wegen der vielen Flüchtlinge) vorgenommen werden. Ausserdem dürfte ja klar sein, dass jede Veränderung auch anfangs mit nicht so guter Arbeitsleistung verbunden ist: man muss sich ja nicht nur örtlich umstellen...