Zimmerlautstaerke.. beim fernsehen?!

9 Antworten

Zimmerlautstärke bedeutet, dass der Ton im Zimmer bleibt und nicht außerhalb zu hören ist. Erlaubt ist inzwischen Wohnungslautstärke. Aber auch diese solltest du nicht hören dürfen. Bleibt nur sich beim Vermieter zu beschweren.

klar, immmer erst mal bei einer übergeordneten Instanz beschweren (sofern vorhanden) ...

@MrsClueless

Was bleibt ihm anderes übrig wenn Gespräche mit dem Nachbarn nichts bringen, wie es oben steh? Erst lesen, dann meckern.

ich nehme mal an du wohnst in einem Mehrfamilienhaus ... da ist die "Beeinträchtigung" immer abhängig von der Bausubstanz (50/60ger Jahre-Bauten = dünne Wände ohne jeglichen "Schallschutz"), da bleibt dir in der Tat nur Oropax ... aber so what; ich habe ein großes Haus und muss dennoch mit Oropax schlafen, da mein Mann schnarcht wie ein Weltmeister und getrennte Schlafzimmer wollen wir nicht! Ergo: lass' deinen armen Nachbarn in Ruhe und kauf dir Oropax, denn für die Bausubstanz kann der Nachbar auch nichts!

Red noch mal mit deinem Nachbarn und bitte ihn einen Kopfhörer zu benutzen! Wenn sich nix tut, schalte den Vermieter ein. Immer noch nichts passiert? Miete kürzen - was meinste, wie schnell der VM dem Mieter Feuer unter dem Hintern machen wird...geht ja dann auch um seine Kohle. ;o)

DH! übrigens es heisst zimmerlautstärke, weil der ton in einem zimmer bleibt, da solltest du es nicht hören können.

Das ist übrigens kein Mietminderungsgrund!

@MrsClueless

Hellhörigkeit ist ein Mietminderungsgrund!

Ist schwer sich dagegen zu wehren. Ist ne dumme Situation! Ich würd ernsthaft einen Umzug in Erwägung ziehen, denn so hellhörige Wohnungen machen auf Dauer immer Probleme. Auch, wenn du mal ne Party feiern willst oder ne Beziehung hast. Denk mal ernsthaft drüber nach, dir ne bessere Wohnung zu suchen. Wenn es denn garnicht möglich sein sollte oder du da unbedingt wohnen bleiben möchtest, gibt es die Möglichkeit mit Anti-Lärm-Matten eine ganze Wand abzuschirmen. Die kosten allerdings knapp 6 € pro Quadratmeter und sind optisch ziemlich dunkel.

Ohoh, da kann man sogar vieles machen. Wenn es sich nicht bessert nach einem Gespräch mit dem Vermieter kann man sogar die Miete mindern.

@MajonF

ja, kann sein, aber davon schläft man nicht besser.

wir hatten das selbe Problem und ziehen im Oktober um. Jeden Tag Oropax ist nicht die Lösung.
Es baut sich eine Agression gegen den Nachbarn auf, die man bei sich zu Hause eigentlich nicht erleben möchte.

Na dann wollen wir mal hoffen, dass der arme Kerl zur Miete wohnt, denn bei einer Eigentumswohnung oder eigenem Haus (es gibt sogar hellhörige Reihenhäuser) ist das mit dem Umzug i.d.R. keine Lösung!