Kann ständiger Nachbarschaftslärm psychisch krank machen?

7 Antworten

Besteht die Gefahr, daß ich dadurch auf Dauer psychisch krank werde ?

Yep! Chronischer Schlafmangel und ständiger Disstress können zu Depressionen, Burn-Out-Syndrom, Bluthochdruck inkl. erhöhtem Risiko für Arteriosklerose, Herzinfarkt etc. führen, wenn sie sehr lange bestehen.

Tipp 1: Geh zu deinem Nachbarn und weis ihn freundlich darauf hin, dass er doch bitte des Nachts sich ruhig verhalten soll, weil du den Schlaf brauchst. Sollte er sich weigern folgt

Tipp 2: Melde dich beim Vermieter/Hausbesitzer und beschwere dich über den netten Herrn Nachbarn. Es gibt gesetzliche Regelungen (Schallimmissionsschutz-Gesetz), dass Nachtruhe einzuhalten ist. Ebenfalls müsste das in der Hausordnung stehen. Du kannst also rechtlich dagegen vorgehen, wenn die Nachtruhe durch den Nachbarn regelmäßig verletzt wird. Wenn alles nichts bringt und du keinen juristischen Stress willst, dann befolge

Tipp 3: Umziehen, am besten in eine ruhigere Gegend oder wieder auf's Land.

Das kann er - aber es kann auch sein, dass jemanden aufgrund einer psychischen Erkrankung ganz normaler Lärm furchtbar stört. Und wenn ich mir alle deine Fragen so anschaue, scheint mir das bei dir eher der Fall zu sein. Egal wie herum: wenn du schon selber den Verdacht hast, psychisch angeschlagen zu sein, kann ich dir nur erneut den Rat geben, mit deinem Problem einen Fachmann (sprich Psychotherapeuten) aufzusuchen.

futureworld
Fragesteller

was ich nur als störend empfinde, ist die Tatsache, daß es sich wie ein Erdbeben anhört, wenn mein Nachbar durch die Bude trampelt - und wenn sowas jeden Tag der Fall ist, stundenlang bis um ca. 3 Uhr nachts, tagsüber auch - irgendwann würde Dich soetwas auch stören !

putzfee1  26.11.2011, 11:42
@futureworld

Für dich hört es sich wie ein Erdbeben an - das ist deine subjektive Empfindung. Ob es wirklich so schlimm ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber aufgrund deiner anderen vielen Fragen zu diesem Thema drängt sich mir der Eindruck auf, dass du eher extrem lärmempfindlich bist!

Ja. Lautstärke -> Unruhe -> Stress ->Psychische Erkrankung

Ja, zweifellos. Aber ich vermute ehrlich gesagt, nachdem Du diese Frage hier schonmal gestellt hast, dass Deine Nerven überstrapaziert sind, und Du noch dazu eine Überempfindlichkeit gegenüber Geräusche hast. Deshalb würde ich Dir dringend empfehlen, einen Neurologen aufzusuchen. dem Du dann genau erzählst, wie Du auf diverse Geräusche reagierst und was Dich beunruhigt und ängstigt, und vorallem natürlich, dass Du nicht schlafen kannst. Alle diese Symptome deuten nämlich auf eine larvierte Depression hin, und hier kann man Dir mit entsprechenden Medikamenten in jedem Fall helfen. Denn so, wie Du das beschreibst, kann es nicht weitergehen. Hier kommst Du ohne medizinische Hilfe nicht klar und Dein Leben entpuppt sich mehr und mehr zu einem Horrortrip. Ruf am Montag die nächstgelegenene Neurologin an und lass Dir einen Termin geben. (eine Frau ist da besser, denn die kennt das alles meist aus eigener Erfahrung). LG Silvie

futureworld
Fragesteller

Gute Antwort, aber Gegenfrage : stell Dir vor, über Dir wohnt ein Nachbar, der

  • jeden Tag nur maximal 4 Stunden schläft und um 6 Uhr aufsteht und dann
  • den ganzen Vormittag in extremer Lautstärke Frank Sinatra hört & dazu singt
  • bis tief in die Nacht nonstop rumläuft - er kommt NIE "zur Ruhe"
  • und man hört jeden Schritt von ihm (wirklich jeden Schritt) so laut, daß der Boden leicht "bebt" (extremer Trittschall, da keine Betonwand, sondern Altbau)
  • und das jeden Tag, jede Woche, jeden Monat

  • wie würdest DU reagieren ?

nocheinnick  26.11.2011, 00:26
@futureworld

Das Übliche eben:

  • Mit dem Nachbarn reden
  • Beschwerde beim Vermieter
  • Polizei rufen und Anzeigen wegen Ruhestörung zwischen 22 und 7 Uhr

Oder habt ihr sowas nicht im Mietvertrag?

habe keinen beweis dafür, kann mir das aber durchaus vorstellen, weil alleine schlafstörungen sich schon auf die psyche auswirken ! ich hatte auch lange schlafprobleme, mir hilft melatonin (ein natürlich im körper ausgeschüttetes schlafhormon) das gibts in den usa im supermarkt, hier läuft das als nahrungsergänzungsmittel im internet... kostet nicht viel, aber achte auf eine niedrige dosierung, 1-2mg reichen, da werden teilweise 10mg angeboten, das ist zuviel... wird sehr oft von schichtarbeitern verwendet, die am tag schlafen müssen und ganz beliebt bei den models für ihren "schönheitsschlaf" :D ist ungefährlich...