Nachts Fernsehn bei sehr dünnen Wänden?

5 Antworten

Wie schon geschrieben wurde musst Du nachts Rücksicht nehmen. Die paar Euro für einen Funkkopfhörer wirst Du doch ausgeben können. Ab 22 Uhr gilt die Nachtruhe. Viele Fernseher haben auch "Raumklang über Kopfhörer". Da hast Du Kinofeeling mit dem Kopfhörer. Also sogar noch einen Vorteil gegenüber ohne Kopfhörer.

Hallo K3nny0312, das das Haus sehr dünne Wände hat, dafür kannst du nichts. Ich habe mich Mal über einige Mietsachen erkundigt und habe auch einen Mietrechtsanwalt, da wir bei uns neue Vermieter haben, die das gesamte 3 Parteien Haus in dem wir wohnen auf Eigenbedarf haben wollen (ich weiss das das nicht so einfach geht, aber sie möchten das Haus gern trotzdem für sich haben) jedenfalls bin ich im Mieterschutzbund mit Mietrechtsanwalt Mitglied und du darfst Gesetzlich gesehen (steht außerdem auch im Internet nachzulesen) auch nach 22uhr leise auf Zimmerlautstärke Fernsehen so wie es dir beliebt, du darfst zwischen 22-6uhr morgens alles auf Zimmerlautstärke machen, es muss nur so leise sein, das es in normalen Maßen deine Nachbarn nicht am Schlafen hindert, außerdem darfst du in der Nachtruhe auch bis zu einer halben Stunde 30minuten duschen OHNE dabei zu lärmen wie zb. Singen. ;) Alles andere ist allerdings untersagt, zb. Wäschemaschine laufen lassen, oder saugen, alles was über Zimmerlautstärke Lärm macht. Allgemein sollte man immer Rücksicht auf seine Mitmenschen nehmen, aber das die Wände dort so dünn sind ist leider nicht dein Problem und nicht deine Schuld ! Du bezahlst deine Miete und nutzt deine Wohnung im angemessenen Mieterrahmen, das ist dein Recht als Mieter, das nennt sich sogar Mietrecht! Da hat ganz allein der Vermieter bzw. Die Baugesellschaft die die Wohnungen verwalten für Sorge zu tragen, sie ist sogar dazu verpflichtet für die richtige Wand und/oder Boden Schallisolierung zu sorgen, ist dies nicht der Fall, dann können die Mieter Mietminderung verlangen. Liebe Grüße !

Woher ich das weiß:Recherche

versuchen das Gerät wo anders aufzustellen von besagter Wand, oder mehr Abstand. Bässe wie Höhen drosseln wenn es geht. Fernsehen wie Musikhören ist mit Zimmerlautstärke ab 20:00 Uhr überall und in jedem Haus wie Wohnung erlaubt.

Wenn du alleine fernsiehst, wären Funkkopfhörer vielleicht eine sinnvolle Investition, dann ist niemand nachts gestört und du hast einen besseren Klang.

Der Nachbar hat sich zu Recht beschwert, du weißt ja nicht erst seit gestern, dass die Wände so dünn sind und nachts schlafen normale Menschen eben (es sei denn, sie waren arbeiten)

K3nny0312
Fragesteller

Die Nachbarn sind vor 2 Wochen eingezogen.. Wir wohnen seit 7 Jahren hier und es hat sich noch niemand beschwert.. Ich sehe nicht ein Geld auszugeben, weil die so empfindlich sind.

nordlyset  14.07.2013, 05:00
@K3nny0312

Wie bereits erwähnt... nachts musst du darauf Rücksicht nehmen, dass andere Menschen schlafen, ob es dir passt oder nicht. Laut Hausordnung musst du, egal, wie dick die Wände sind, nach 20 oder allerspätestens 22 Uhr, leise sein, egal, wie dick die Wände sind!

Du bist nicht allein auf der Welt! ;-)

K3nny0312
Fragesteller
@nordlyset

Aber Zimmerlautstärke darf man doch immer anhaben oder nicht?

nordlyset  14.07.2013, 05:42
@K3nny0312

Ja, allerdings würde sich keiner beschweren, wenn du tatsächlich Zimmerlautstärke hättest ;-)

Gute Funkkopfhörer kosten schon maximal 20-30 Euro und sind eine sinnvolle Investition

Bei uns sind die Wände auch sehr dünn, aber von den Nachbarn hört man da nichts, vielleicht ist dein Nachbar etwas hellhörig.....

K3nny0312
Fragesteller

nene.. mein Zimmer grenzt direkt an ihr Badezimmer und Schlafzimmer.. Wenn die Kinder im Badezimmer reden höre ich jedes Wort..