Nachbarin guckt Fernsehen, sodass ich mich dauerhaft gestört fühle

7 Antworten

Hier haben Sie nur die Möglichkeit, Lärmprotokolle zu führen und diese von Zeugen bestätigen zu lassen. Mit den Lernprotokollen zusammen teilen Sie dem Vermieter mit, dass er den Mangel binnen einer Frist von 14 Tagen zu beseitigen hat. Setzen Sie ihm noch eine weitere Frist von 14 Tagen. Gleichzeitig können Sie die Miete mindern. Die Höhe der Mietminderung hängt davon ab, wie sehr der Wohnwert es diesen Mangel beeinträchtigt wurde. Sie müssen das gegebenenfalls beweisen. Hier helfen immer Zeugen, die bestätigen können, dass Sie beispielsweise nicht lernen oder schlafen konnten.

Außerdem sollten Sie, auch wenn es Ihnen sicherlich nicht leicht fällt, bei jeder Lärmverursachung zu Ruhezeiten die Polizei holen und eine polizeiliche Anzeige machen. Sie brauchen unbedingt das polizeiliche Aktenzeichen. Dieses polizeiliche Aktenzeichen müssen Sie dem Vermieter zur Verfügung stellen, damit er etwas unternehmen kann. Wenn 3 solcher polizeilichen nachgewiesen anzeigen innerhalb eines Vierteljahres vorliegen, so ist erst diese Häufung Gerichtsrelevant. Und nur mit einer Klage vor Gericht wird der Vermieter erreichen können, dass die Mieterin ihr Verhalten einstellt, auszieht usw. und sofort.

Der Zustand ist ein Mangel. Diesen dem Vermieter schriftlich mit Fristsetzung von zwei Wochen mitteilen. Ankündigen, dass bei Verzug die Miete gemindert wird. Ich halte 5% für angemessen. Der Vermieter muss auf die Dme einwirken, gegebenenfalls deren Angehörige bitten, für Abhilfe zu sorgen.

Vielleicht gibt es Kinder oder Verwandte der alten Dame, die mit ihr reden können.

Aber bei einer alten Frau die an Demenz leidet, she ich da kaum hancen auf Erfolg.

Ich die von von anderen vorgeschlagene Mietlürzung zieht nur den Zorn des Vermieters auf sich.

Der kann doch nicht dafür, das die alte Dame ist, wie sie ist.

Es ist in diesem Fall leicht gesagt, er muss sich drum kümmern.

Wenn demente Menschen den Fernseher sehr laut stellen, bedeutet es nicht mal, dass sie unbedingt schwerhörig sind. Sie drehen die Lautstärke auf in der Hoffnung, dass sie besser verstehen, was im TV läuft - sie verstehen nicht mehr die Handlung. Ich kenne dies von meinem Vater. Bei ihm half nur, ihn immer wieder anzusprechen, wenn sein TV mal wieder so dröhnte. Er erschrak dann über die Lautstärke und setzte sofort den Kopfhörer auf, den er von sich aus oftmals einfach vergaß.

Ich empfehle dir also, die alte Dame jedesmal anzurufen oder bei ihr anzuklingeln und sie daran zu erinnern, dass sie ihren Kopfhörer aufsetzt. Sie möchte sicherlich niemanden stören.

Erkundige Dich mal ob es einen.Betreuer gibt,und wenn ja dann besprich mit ihm die Möglichkeit einen Lautstärkebegrenzer im Fernseher einzubauen.Das geht wir haben das bei meinem Opa auch gemach,da gab es das gleiche Problem der hat stundenlang immer laut bis zum Anschlag und dann wieder leise gemacht.Es gibt eine weitere Möglichkeit eine Grundlautstärke einzustellen und dann die Lautstärketasten aus der Fernbedienung zu nehmem.Wenn kein Betreuer eingesetzt ist dann versuche über den Vermieter einen Familienangehörigen zu erreichen um eine Lösung zu finden.Anders kannst Du.das Problem kaum lösen da hilft gut zureden nichts das habe ich bei meinem Opa erlebt,der hat es einfach nicht mehr gespeichert und es jeden Tag wieder gemacht.