Zeugenfragebogen erhalten, angeblich 33 km/h außerorts zu schnell, was kann ich tun, muss ich aussagen wer der Fahrer ist, habt ihr Tipps?

7 Antworten

Aussage verweigern. Dann sind die erstmal dran mit beweisen wer gefahren ist. Kann sein das die dann auch nach Hause kommen. Aber selbst dann darfst du die Aussage verweigern. Kann sein das du dann ein Fahrbuch für halbes Jahr führen muss, aber bei 33 kmh zu schnell kann es sich lohnen.

Falls sie deine Schwester doch ausfindig machen, kann man bei geblitzt.de kostenlos Einspruch stellen.

Mondshine
Fragesteller

Danke sehr. Meine Schwester wohnt hier mit im Haushalt. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Würde das ein Problem darstellen, wenn ich so vorgehe so wie du es beschrieben hast..

Aonline  26.11.2020, 13:35
@Mondshine

Du brauchst deine Angehörige nicht belasten. Wenn du die Aussage verweigerst hat es keine Folgen für dich oder deine Schwester. Es kann schon sein das dann die Polizei nach Hause kommt und dich oder jemanden anderen fragt wer die Person auf dem Foto ist. Wenn ihr Pech habt dann macht deine Schwester ihnen die Tür auf, dann ist die Sache für sie klar. Wenn du oder deine Eltern die Tür aufmachen könnt ihr weiterhin Aussage verweigern.

Wenn die in drei Monaten niemanden finden kann gut möglich sein das du danach Fahrbuch führen musst. Nach drei Monaten ist die Sache in der Regel verjährt.

Falls sie doch deine Schwester ausfindig machen, kann die kostenlos bei geblitzt.de ein Einspruch stellen. Oft werden beim Messen Fehler gemacht, die prüfen es dann für die.

Mondshine
Fragesteller
@Aonline

Danke für die ausführliche Erklärung lieber Aonline. Sehr sehr lieb deine Erklärung ist Goldwert. 😊

 kein Schild mit 100 er Zone gesehen

Wenn es nicht gerade Autobahn oder Schnellstraße war, dann braucht es das auch nicht.

Wohl gelasert.

Wohl kaum, da wird gleich angehalten, weil es keine Bilder gibt.

 vermeiden, dass sie die Strafe bekommt?

Schwierig bis unmöglich, denn

 Erstmal ein Neues Bild Mit besserem Qualität anfordern?

Das heißt, es gibt ein Bild. Und dass da ein Familienmitglied drauf ist, liegt nahe. Da schaut dann mal jemand vorbei, wer das sein könnte. Evtl. erfolgt ein Abgleich mit Ausweisbildern.

Ein besseres Bild bekommst Du erst bei einer evtl. Verhandlung.

Du kannst nur schreiben, dass Du nicht weißt, wer gefahren ist und hoffen, dass sie da nicht zu lange nachbohren.

Sehr wahrscheinlich wirst Du kein anderes Bild erhalten.
Gibst Du keine Daten Deiner Schwester an oder antwortest Du überhaupt nicht auf das Schreiben, kannst Du sicher sein, das die Polizei versucht, die Fahrerin ausfindig zu machen. Da beginnt man sinnvollerweise im Familienkreis, gleicht Fotos ab oder macht auch mal einen Besuch zu Hause oder auf der Arbeitsstelle.

Einen wirklich hilfreichen Tipp gibt es also nicht.
Du kannst Dich nur dumm stellen und hoffen, allerdings besteht die Gefahr, das Du dann für eine gewisse Zeit ein Fahrtenbuch führen musst.

Wenn auf dem Foto eine Frau abgebildet ist, die nicht du bist, fällst du als Fahrer ja schon mal raus. Blutsverwandte muss man nicht belasten und du könntest die Aussage verweigern, wer gefahren ist. Es könnte dir auferlegt werden ein Fahrtenbuch zu führen.

Es gibt keine Schilder auf der Landstraße, die eine 100er Zone kennzeichnen.