Kann ich die Blitzer-Strafe auf Halter schieben?

4 Antworten

Wenn du geblitzt wurdest gibt es auch ein Foto vom Fahrer, diese Fotos werden nicht immer abgedruckt und falls doch, dann ist die abgedruckte Qualität miserabel gegenüber dem Original.

Wenn du jetzt eine Falschaussage machst und deinen Vater dafür beschuldigst könnte das eine Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren bedeuten, alternativ eine Geldstrafe die weh tut.

Die Behörden haben zusätzlich noch weitere Mittel zur Wahl wenn es um die Feststellung des Fahrers geht, so kann die Behörde ein Lichtbild vom Meldeamt beantragen und so einen Vergleich heranziehen oder eine Einladung zur nächsten Polizeidienststelle wird versendet. In beiden Fällen lässt sich dann klären wer der wirkliche Fahrer war und bei einer Falschaussage bedeutet das entsprechende Konsequenzen.

Wenn du also Mist gebaut hast solltest du dafür auch gerade stehen, die Schuld jemand anderen anzuhängen bringt seltenst den gewünschten Erfolg. Ob dir das Risiko das wert ist musst du abschätzen, ich würde dir aber klar davon abraten.

phil2000872
Fragesteller

Da er der Halter ist, bekommt er ja erstmal Post und wenn er von sich aus sagt, er war es. Ist das nicht straffrei?

19Michael69  22.06.2019, 17:55
@phil2000872

Dein Vater bekommt einen Anhörungsbogen oder gleich einen Zeugenfragebogen, wenn schon klar ist, dass ein anderer der Fahrer war.

Er darf sich selbst beschuldigen, wenn du aber dann "deinen" Anhörungsbogen bekommst, darfst du niemand anderen beschuldigen.

Das ist strafbar.

Gruß Michael

Antitroll1234  22.06.2019, 17:55
@phil2000872

Ja, sich selbst zu belasten ist straffrei.

Der "Blitzer" misst ja nicht nur die Geschwindigkeit, sondern macht auch min. ein Foto Da wird es schwer, die Verantwortung weiter zu schieben! Ich hoffe, die Antwort ist sachlich genug...

Hallo Phil,

erst einmal abwarten, wie schnell du wirklich warst.

Man sieht auf dem Foto gestochen scharf, dass da ein 18jähriger am Steuer sitzt und nicht der Halter des Fahrzeugs.

Die Post geht zwar an deinen Vater, wenn er aber angibt gefahren zu sein, wird man ihm das nicht abnehmen.

Und spätestens, wenn du wirklich "in die Punkte gefahren" bist, stehen dann nette Damen und Herren in Uniform vor eurer Tür, um den tatsächlichen Fahrer zu ermitteln.

Viele Grüße

Michael

Bei einem Verwarnungsgeld (bis 20km/h) klappt dies und interessiert die Behörde auch nicht weiter, einfach zahlen und gut ist.

Bei einem Bußgeldverfahren (ab 21km/h) wird beim Foto schon genau hingeschaut, da fällt es idR auf, dass wie in deinem Fall der Fahrer (Du) jünger sein muss als der sich selbst belastende Fahrzeughalter (Dein Vater).