Frage zu Probeführerschein bei Geschwindigkeitsdelikt im Ausland?

3 Antworten

Keine, bis auf das Bußgeld sofern es ins Ausland verfolgt wird.

Punkte bekommt man im Ausland nicht, wie auch.

wiki01  20.01.2020, 13:56
Punkte bekommt man im Ausland nicht, wie auch.

Trotzdem wird der Verstoß registriert, und führt zu einem Fahrverbot für Deutschland, wenn das nicht existente Punktekonto voll ist.

er bekommt genau DAS was in Dland dafür vorgesehen hat. In Österreich hat das für ihn keine weiteren Konsequenzen; die Schweiz agiert da anders, DAS kann doppelt bestraft werden.

25 zu schnell = 70€ plus Gebühren und ein Punkt. Fahrverbot gibt´s keins

thalathebest
Fragesteller

Das heißt, Deutschland macht bei einem Ausländischen Lenker keinen Unterschied, ob dieser einen Probeführerschein oder "normalen" Führerschein hat?

peterobm  20.01.2020, 14:07
@thalathebest

es gibt einen Unterschied, das Fahrzeug ist nicht auf dich zugelassen, daher kennt man nicht den Fahrer, der Halter bekommt das Schreiben, bzw. ein Anhörungsbogen, dann muss der Halter den Fahrer benennen

in der Konstellation kenne ich mich nicht aus.

In Dland bekommt der Fahrer eine Verlängerung der Probezeit und ein Aufbauseminar.

welche Auswirkungen hat dies für den Fahrer?

Keine. Nur Verkehrsstraftaten werden an die österreichischen Behörden weitergeleitet. Zusätzlich bekommst du ein Fahrverbot für Deutschland.

thalathebest
Fragesteller

Den Bußgeldbescheid habe ich bereits bekommen, von einem Fahrverbot ist dort allerdings nirgends die Rede?