Geblitzt worden, jedoch nicht der Halter. Zeugenfragebogen?

9 Antworten

Würde sie sich damit Strafbar machen?

Nein, das nicht.
Aber:

kann die Mutter einfach Ihre Daten angeben , daraufhin erhält sich den busgeld Bescheid , sie zahlt und das Ding ist durch ?

Die Mutter hat einen Zeugenfragebogen erhalten - das bedeutet man schließt sie als Fahrerin bereits aus.
Es macht also keinen Sinn wenn sie ihre Daten angibt.

330iFreak
Fragesteller

Haben gelesen das es manochmal durch kommen soll

Wenn es also keine Mehrkosten verursacht wäre dies also ein Versuch wert ?

Crack  10.05.2016, 20:47
@330iFreak

Die Mutter schreibt dem Sachbearbeiter der das Foto vor sich und daraufhin ausgeschlossen hat das sie gefahren sein kann das sie es doch war?

Bitte, das könnt Ihr gern tun.
Es bringt aber nichts.

Aus dem Grund wurde ja kein Anhörungsbogen sondern ein Zeugenfragebogen verschickt.

Mehrkosten gäbe es aber nicht.

Abend, mir ist in meiner Probezeit genau dasselbe passiert, mit dem Auto der Eltern eines Freundes. Das ganze hat dann sein Vater auf sich genommen. :-)

330iFreak
Fragesteller

Respekt an den Vater.

Ging das durch ?

Seht ihr euch denn ähnlich? :D

Danke

Espinho96  19.05.2016, 13:33
@330iFreak

Tut mir leid für die späte Antwort.

Ja es ging problemlos durch..

Ich hatte zum Glück meine Brille an und mit der sehen wir uns etwas ähnlich. (bei mir hat nur der Bart gefehlt) :-D

Die haben doch ein Bild von der Person. Darauf dürfte deutlich zu erkennen sein, dass es sich nicht um die Mutter handelt. Selbst wenn keine Bußgeld oder Straftat in Frage kommt, erhöht das weitere Verfahren dann die Kosten. Besser ist es hier beim folgenden Bußgeldbescheid einen Anwalt für Verkehrsrecht einzuschalten. Vielleicht kann der eine Unstimmigkeit erkennen und die Verlängerung der Probezeit verhindern..

Crack  10.05.2016, 20:43

Besser ist es hier beim folgenden Bußgeldbescheid einen Anwalt für Verkehrsrecht einzuschalten. Vielleicht kann der eine Unstimmigkeit erkennen und die Verlängerung der Probezeit verhindern..

Der Anwalt müsste dann aber schon eine sehr große Unstimmigkeit finden und dann mindestens 11km/h "wegzaubern".

Das wird kaum möglich sein, deshalb kann man sich diese Kosten sparen.

xAdmiralAckbarx  10.05.2016, 20:47
@Crack

Kommt auf den Einzelfall an. Verwendetes Gerät... Unstimmigkeiten im Protokoll. Kann vieles sein. Besser wie einen falschen Fahrer anzugeben dürfte es aber allemal sein. Je nach dem wie wichtig die Sache mit der Probezeit ist, dürften sich die Kosten dann auch allemal lohnen..

Crack  10.05.2016, 20:55
@xAdmiralAckbarx

2 oder 3 km/h Fehlmessung können schon mal passieren, aber gleich 11km/h ?
Das ist ausgeschlossen.

xAdmiralAckbarx  10.05.2016, 23:27
@Crack

Die ganze Messung könnte in Frage gestellt werden..

Also ich würde den Zeugendinges einfach mal ignorieren !

Die Chancen gehen aber eigentlich schon gegen 0 .

Wie Crack schon schrieb handelt es sich nicht um einen Anhörungsbogen , die Mutter ist raus !

Bleibt nur noch das die Behörde überlastet ist und den Fahrer nicht ermitteln kann !   Also weg damit in die Tonne , man braucht nicht zu antworten , man hat ja nichts bekommen !

Stellt euch aber auf Besuch ein ! Die Behörde hat 3 Monate ab Tattag zeit den Fahrer zu ermitteln !

Mit Bußgeld ist es mit 31 km/h zu schnell eigentlich nicht getan. Ein punkt kommt auch mit drauf. Ich denke nicht, dass die mutter das auf sich nimmt. Außerdem gibt es ein blitzerfoto. Komisch wenn da ein kerl drauf ist, aber dann eine frau gefahren werden soll....
Er soll ehrlich sein und gefälligst zu seinem fehler stehen.