Zettel vom Ordnungsamt - was nun?

15 Antworten

Eigentlich kenne ich solche Zettel NUR in ROT

Du darfst Dein Auto nicht abgemeldet auf öffentlichen Grund abstellen - auch nicht wenn es niemanden behindert.

Wenn es ein Privater Parkplatz Eures Wohnblocks wäre dann könnte die Hausverwaltung genauso tätig werden.

Aber dies sieht nach Amtsanmaßung aus!

Jemand gibt sich als AMT aus, das wäre auf jeden Fall strafbar.

Ob Dein Wagen nun legal auf deinem eigenen Privaten Platz steht oder etwa auf einem öffentlichen oder allgemeinen deiner Wohngemeinschaft, solltest Du ja selbst wissen.

Auf DEINEM kann er natürlich stehen

Auf dem allgemeinen Privatgelände des Wohnblocks kannst du die Genehmigung der Hausverwaltung/Vermieter einholen.

Auf der öffentlichen Straße solltest du auf jeden Fall einen Anderen Platz suchen.

Du schreibst:

" Privatparkplatz meines Vermieters.Der genehmigte mir dort mein Wagen abzustellen."

Nun wenn dem so ist, dann dürfte eigentlich alles in Ordnung sein.

Ich würde mit dem Zettel zur POLIZEI gehen.

Wenn es kein Zweifel gibt das Dein Auto auf Privatgelände steht und die Polizei keinen Grund (auslaufendes Öl, Verletzungsgefahr,..) sieht, warum der Wagen nicht da stehen darf, würde ich Anzeige gegen Unbekannt machen.

Vielleicht ist es im Grunde auch der falsche Zettel und das Ordnungsamt vermutet eher dass Du Abfallentsorgung betreibst oder Abfalls sozusagen zwischenlagerst und Dich um die Entsorgung drückst.

Das ist lediglich ein Hinweiszettel ohne rechtliche Bedeutung.

Nach deinen Angaben ist kein Verstoß gegen die StVO (und auch nicht gegen das Wegerecht) ersichtlich.

Möglicherweise hat ein Polizist oder Ordnungamtsmitarbeiter etwas geahndet. Dann wirst du noch ein offizielles Schreiben erhalten und kannst dich dann zum Sachverhalt äußern.

Vielleicht hat auch jemand anderes diesen Hinweiszettel für einen Verstoß bekommen und ihn lediglich an deinem Auto "entsorgt". Dann wird auch kein Schreiben mehr folgen.

Es heißt also erstmal nur abwarten.

Da würde ich doch mal bei der Stadt nachfragen.

Aussagen wie "fragen Sie nicht nach" lassen bei mir immer alle Alarmglocken schrillen.

Mal ganz davon abgesehen wie wollen die dich denn ohne Kennzeichen ermitteln? Das dürfte ja nicht so ganz einfach sein.

WalterE  27.02.2018, 18:54

Ist ja auch Unfug, das Petitionsrecht können sie nicht aushebeln, auch wenn sie das gerne möchten weil es lästig ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Petition

PatrickLassan  27.02.2018, 19:02
@WalterE

Was hat das mit dem Petitionsrecht zu tun? Erwähnen könnte man in diesem Zusammenhang höchstens das Recht auf rechtliches Gehör, Artikel 103 GG.

MKausK  27.02.2018, 18:55

stimmt ist nicht amtlich

wenn die Parkfläche nicht erkenntlich als Privatparkplatz ausgewiesen ist, sieht es wohl so aus, als ob du im Straßenverkehrsbereich parkst. Also stell dein Auto dorthin, wo es am Straßenverkehr tatsächlich nicht teilnimmt. Sonst wird er in Kürze auf deine Kosten abgeschleppt.

m91arc  27.02.2018, 19:27

Es ist nicht sein Problem ob es so aussieht als ob oder nicht. Wenns ein Privatparkplatz ist, ist es einer. Sollen dienjenigen Trottel die ihm etwas vorwerfen sich mal gescheit informieren, wozu dieser Bereich gehört.

Ich kann ja auch Pflanzen in meinen Vorgarten einpflanzen, auch wenns so aussieht als wärs Teil vom Stadtgarten!!!

PatrickLassan  27.02.2018, 19:56
@m91arc

Sicher ist es sein Problem, und dein Vergleich hinkt nicht, der geht am Stock.