Baustelle Innerorts kein 30er Schild?

5 Antworten

Ob die Geschwindigkeit auf 30 km/h runtergesetzt wird, obliegt natürlich den Gegebenheiten vor Ort. Wenn es beengt ist oder der Verkehr nah an den Bauarbeitern vorbei führt, wird es sicherlich runtergesetzt. Wenn die Baustelle an und für sich aber wenig oder nahezu kein Gefahrenpotenzial bietet, muss man ja auch die Geschwindigkeit nicht runter setzen.

Grundsätzlich gilt aber immer, dass du deine Geschwindigkeit den Gegebenheiten vor Ort anpassen musst. Ist also in einer Baustelle die Geschwindigkeit nicht explizit auf 30 runtergesetzt, aber die Enge in der Baustelle oder die Verschmutzung der Fahrbahn verbietet es eigentlich bei gesundem Menschenverstand da mit 50 durchzubrettern, darfst du natürlich trotzdem die 50 nicht fahren.

T3Fahrer

Ja das schon klar wenn Bauarbeiter auf Straße laufen klar dann fahr ich keine 50, aber ich meine abends wenn keiner arbeitet die Baustelle zum teil abgesichert ist und nicht einmal Geschwindigkeitstempo 30er Schild steht, ja gut dann muss ja normal 50 innerorts gelten

Höchstgeschwindigkeit heißt nicht Mindestgeschwindigkeit!

Vollkommen egal, ob dort ein ein Schild mit 30 oder 50 km/h Höchstgeschwindigkeit steht.

Grundsätzlich gilt im Baustellenbereich, dass die Geschwindigkeit der Begebenheit anzupassen ist.

Das heißt du musst mit unvorhersehbaren Situationen rechnen. Das können Bauarbeiter oder Maschinen auf der Fahrbahn oder ein plötzlich vor dir bremsendes Fahrzeug sein. Nicht selten ist die Fahrbahn verschmutzt, was insbesondere bei Regen zum Rutschen und längerer Bremswege führen kann.

Wenn es die Umstände nicht anders zulassen, darfst du die Baustelle teilweise oder komplett nur in Schrittgeschwindigkeit passieren.

Fazit: Die Beschilderung regelt immer nur die zulässige Höchstgeschwindigkeit.

Kommt es zum Unfall, kannst du dich also nicht darauf berufen, dass 30 km/h erlaubt waren.

Mein Tipp: Du solltest weniger nach Verkehrsschildern suchen. Das lenkt ab. Stattdessen passt du deine Geschwindigkeit besser den örtlichen Gegebenheiten an.

Mit höherer Geschwindigkeit steigt auch das Risiko, Dreck und Steinchen auf das nachfolgende Fahrzeug zu schleudern.

Ja war mein Pech rotlichtverstoß, aber man lernt ja im Leben dazu.

Das man bei einer roten Ampel anhalten muss sollte man bereits in der Fahrschule lernen!

manchmal ist das so irritierend

Richtiges Verhalten im Baustellenbereich kann/sollte man trainieren.

Ansonsten drohen Punkte und Bußgelder!

Die Baustelle: Was Fahrer wissen sollten Bußgeldkatalog Baustelle für Kraftfahrzeugfahrer

https://www.bussgeldkatalog.org/baustelle/#geschwindigkeit

GUTE FAHRT!

Wenn kein Schild da ist, ist keine Geschwindigkeitsbegrenzung, aber: das ist die maximale Geschwindigkeit, deine Pflicht als Autofahrer ist aber immer mit angepasster Geschwindigkeit zu fahren. Ist die Straße aufgerissen oder springen Arbeiter direkt an der Fahrbahn rum, dann fahr doch bitte eher 30 als 50. Und was alle anderen machen muss nicht richtig sein.

Ja genau wenn die arbeiten mit Bagger oder so klar dann 30km/h aber ich meine abends wenn alles abgestellt ist nichts auf dem weg liegt etc, dann normal 50 oder ?

@AudiB597

Kein Schild = keine Begrenzung (also innerorts 50).

@ChiliWolf

ja und was mich sonst wundert zu der anderen Baustelle, da ist am Anfang kein 30er Schild aber danach steht versteckt 30 aufgehoben trotz ohne Gefahr auf der Straße ich check die Logik da nicht ??

@AudiB597

Dann hast du entweder das 30er-Schild übersehen oder es steht keins da, weil es grad im Weg war, umgefallen ist oder was auch immer. Die Geschwindigkeitsbegrenzung gilt nur dann, wenn ein Schild aufgestellt ist.

@ChiliWolf

okay danke nein da steht seit Wochen garneins nicht aufgestellt oder umgefallen

Rotlichtverstoß ist aber eine rote Ampel überfahre n.

Ansonsten innerorts immer 50 egal ob Baustelle oder nicht. Kein Schild dann 50.

Alle Geschwindigkeitsschilder/Begrenzungen enden an der nächsten Kreuzung.

Danke für die Antwort..

okey danke

Das mit der Aufhebung an der nächsten Kreuzung bitte gleich wieder vergessen. Dies gilt so nicht pauschal.

@AlbatrosL

Wat? Solange es eine richtige Kreuzung ist denke ich schon. Ich rede nicht von abgesenkten Bordsteinen oder Spielstraßen oder ähnlichem ...

@AlbatrosL

Auweia. Bei der Baustelle wird gesunder Menschenverstand vorausgesetzt, sonst wird aber fast alles mit Schildern geregelt? 😂

Jetzt wundert mich auch nicht mehr warum an der Ampel der grüne Pfeil beleuchtet wurde. Das Ding war und ist im Osten zu 99% ein Blechschild.

Aussage meines im Westen gebohrenen Fahrlehrers war damals: „Ja die Bewohner der alten Bundesländer haben es nicht so mit eigenständigen Entscheidungen im Straßenverkehr“ 😀

@pLu3schba3R

Was hat der "grüne Pfeil" mit Geschwindigkeitsbeschränkungen zu tun und warum wird ein Fahrlehrer gebohrt? Fragen über Fragen. 😉

@AlbatrosL

Ahhhh automatische Korrektur 😳😂

 Wieso gibt es Innerorts an manchen Baustellen kein 30er Schild ?

Ganz einfach, weil es eben nicht an jeder Baustelle eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt.

Also sobald kein 30er Schild gibts gilt ganz normal Innerorts 50 kmh/h?

@AudiB597

Ja, natürlich. Wie soll man denn sonst wissen, das man langsamer fahren soll? Letztendlich kann dich aber niemand zwingen, dort mit 50 durchzufahren. Wenn Du unsicher bist, bzw. die Fahrbahn leicht verengt ist, dann fahr halt nur 30.