Zeitarbeit Lohn erst nach 7 Wochen?

4 Antworten

Du hast jetzt den Lohn für Juli bekommen. Schau mal in Deinen Arbeitsvertrag. Da steht doch bestimmt etwas zum Zeitpunkt der Lohnzahlung.

In vielen Firmen wird bis zum 15. eines Monats der Lohn des Vormonats bezahlt.

floppydisk  16.08.2018, 18:28

*15. Bankarbeitstag.

Lohn bekommt man nach erledigter Arbeit, nicht vorher. Du hast also nicht "erst" nach 7 Wochen Lohn bekommen, sondern nach 2 normalen Wochen Bearbeitung durch die Buchhaltung - zum 15. Bankarbeitstag wie bei vielen Firmen üblich.

Keine Firma, die auf Stunden/Zeiterfassung setzt und entsprechende Stundenentgelte zahlt, kann am 01. eines Monats überweisen. Wie soll das denn gehen? Start, Endzeiten ermitteln, eventuelle Zuschläge erfassen und einbuchen, durchschnittliche Arbeitszeiten für eventuelle Lohnfortzahlungen bei Urlaub oder Krankheit und und und. Das sind derart viele Lohngruppen, das ist einfach nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

manche Firmen strecken das & zahlen erst zum 22. des Folgemonats. So arbeiten die mit Deinem Geld. Die Firmen zahlen wöchentlich an den Zeitarbeitsbetrieb !

Du kannst Dir aber evtl. einen Abschlag holen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich gehe davon aus, dass dies dein Gehalt für Juli ist und leider ist es bei Zeitarbeitsfirmen sehr geläufig, dass man erst im folgenden Monat zur Mitte des Monats sein Gehalt bekommt also quasi nach dem Arbeitsbeginn erst nach eineinhalb Monaten, ganz schön fies aber leider kann man sich dagegen schlecht wehren. Wenn also deine Arbeit schon wieder geendet hat wirst du quasi im September nochmals Geld erhalten für die paar Tage aus dem August

emil353  15.08.2018, 00:17

Das ist nicht nur bei zeitarbeitsfirmen so, dass man sein gehalt vom 1.07 - 31.07 erst am 15. des folgemonats bekommt. Bei einem stundenlohn braucht der arbeitgeber eine gewisse zeit, bis man das gehalt und deren sozalabgaben ermittelt hat. Und er ist nunmal nicht der einzigste mensch in seiner firma.

Das ist auch bei grossen firmen gang und gäbe wo nach stundenlohn gezahlt wird

Familiengerd  15.08.2018, 13:09
@emil353

Außerdem: Die Frageformulierung "Lohn erst nach 7 Wochen" ist ja auch völlig irreführend, denn der Fragesteller hat den Lohn tatsächlich erst nach 2 Wochen bekommen.