Warum bekommt man bei Zeitarbeit nur 151,67 Stunden ausbezahlt?

4 Antworten

Der ursprüngliche Gedanke des Arbeitszeitkontos:

  1. Das unternehmerische Risiko der Zeitarbeitsfirmen auf den Zeitarbeiter übertragen. In der Praxis wird bei einsatzfreier Zeit die Lohnfortzahlung ausgesetzt und der Zeitarbeiter erhält anstelle des Lohns seine(!) Stunden vom Zeitkonto ausgezahlt, bzw. wird das Zeitkonto mit Minus-Stunden belastet. Mittlerweile sollte sich herumgesprochen haben (außer bei den Zeitarbeitsfirmen), dass diese Praxis illegal ist.

  2. Den Zeitarbeitsfirmen einen zinslosen Kredit zu geben. Bei beispielsweise 100 Mitarbeiter mit je 150 Stunden kommt da einiges zusammen.

  3. Den Zeitarbeiter das Geld aus der Tasche ziehen. Ein BZA-Beispiel: Der Zeitarbeiter kündigt und hat unverschuldet Minus-Stunden, was eigentlich das Problem des Arbeitgebers ist. Jedoch im § 4.6 Tarifvertrag DGB-BZA heißt es: "Im Falle des Ausscheidens des Mitarbeiters ist der Saldo auf dem Arbeitszeitkonto wie folgt auszugleichen: Plusstunden werden abgegolten, Minussstunden werden bei Eigenkündigung des Mitarbeiters bzw. außerordentlicher Kündigung bis zu 35 Stunden verrechnet, soweit eine Nacharbeit betrieblich nicht möglich ist.". Das heißt, Lohnabzug! Und das unternehmerische Risiko trägt wiederum der Zeitarbeiter.

Wer macht solche Tarifverträge die ausschließlich gegen den Arbeitnehmer gerichtet sind?

Der DGB!

Und warum?

Vielleicht weil das ein verlogener und korrupter Haufen ist? Dazu kannst Du Dir Deine eigene Meinung bilden. Ein Beispiel: Im Arbeitnehmerüberlassungsgesetz heißt es "gleicher Lohn für gleiche Arbeit". Ausnahme: Es gibt einen Tarifvertrag der etwas anderes regelt. Jetzt fordert der DGB medienwirksam gleicher Lohn, hat dieses aber selber mit seinen Tarifverträgen über Jahre hinweg und für die Zukunft(!) verhindert. Eine Kündigung dieser DGB-Tarife (mit Lohn weit unterhalb der Armutsgrenze) bedeutet gleicher Lohn! (Aber dann kann der DGB mit Schein-Aktionen nicht mehr auf Mitgliederfang gehen...) http://www.focus.de/finanzen/karriere/berufsleben/tid-21245/zeitarbeit-der-suendenfall-der-gewerkschaftenaid597693.html (Zeitarbeit: Der Sündenfall der Gewerkschaften)

"... Zahlen mir die dann das noch zustehende, wirklich gearbeitete Restgeld noch aus?"

Von den üblichen Tricks abgesehen, wie Berechnung der Arbeitskleidung, Stundenabzug wegen angeblich unentschuldigtes Fehlen usw.: Ja.

Guck mal im Vertrag nach. Den hast Du mit der ZAF geschlossen. Nicht mit dem Laden, in dem Du gearbeitet hast, oder? Dann zählt das, was in diesem Vertrag steht. Wenn man Dich im Betrieb mehr arbeiten lässt, wende Dich an die ZAF und bitte um Stellungnahme, aber für Dich zählen die Stunden, die im ZAF-Vertrag verankert sind.

Cleo33
Fragesteller

Bin nicht angestellt bei einer Zeitarbeitfirma. Aber mich interessiert das Thema, und es könnte sein, dass ich mich auch bei Zeitarbeitsfirmen irgendwann bewerben muß. Und in vielen Stellenangeboten steht eben drin, dass man ne 40 Stunden Woche hat, aber in den Verträgen wie BZA Oder IGZ sind diese 151... Stunden verankert. Damals hatt eich mal ein Gespräch bei einer ZAF. Da sollte ich direkt als interner Mitarbeiter bei de rZAF angestellt werden, also gar nicht ausgeliehen und man sagte mir dass ich im ersten Jahr auch nur 151... Stunden ausbezahlt kriegen. Wieso das so war wußte ich nicht mehr, hieß glaube ich nur, dass es eben so bei Neueinstellungen so gehandhabt wird.

Ja das stimmt die Std bekommst nur auf den grund Lohn ausgezahlt.

Die Std sind manchmal mehr wert z.b. Zuschläge und die % bekommst du nicht aus gezahlt .

Das ist der beschiss .

Das System Zeitarbeit gehört abgeschaft!Es ist von vorn bis hinten eine ungerechte Sache.Das die Politik das Instrument zugelassen hat,ist das schlimmste Vergehen der Politik.

stephan3105  11.07.2012, 22:15

Ja ist richtig deine Meinung, du gehst ab wie nix gutes und hast bestimmt bei nem Dienstleister für 2 Tage gearbeitet und dich dann direkt krank gemeldet und das nur weil die Firma gefragt hat ob du vllt. Ne Dtunde länger arbeiten kannst! Jeder Istriens Glückes Schmied!!! LG