Zeitarbeit Stunden/Arbeitstage Gehalt

2 Antworten

Wenn im Arbeitsvertrag mit der Zeitarbeitsfirma 161 Monatsstunden vereinbart sind, dann bist Du auch für diese Zeit von Deinem Arbeitgeber (der Zeitarbeitsfirma) zu bezahlen.

Dein Arbeitgeber ist in der Verantwortung, Dir Arbeit für diese Zeit zuzuweisen. Tut er das nicht, gilt die Regelung des Bürgerlichen Gesetzbuches BGB § 615 "Vergütung bei Annahmeverzug und bei Betriebsrisiko":

Kommt der Dienstberechtigte mit der Annahme der Dienste in Verzug, so kann der Verpflichtete für die infolge des Verzugs nicht geleisteten Dienste die vereinbarte Vergütung verlangen, ohne zur Nachleistung verpflichtet zu sein. [...] [Das gilt] entsprechend in den Fällen, in denen der Arbeitgeber das Risiko des Arbeitsausfalls trägt.

Mit anderen Worten: Du bist "voll" zu bezahlen und musst die tatsächlich weniger geleisteten Arbeitsstunden auch nicht nacharbeiten!

Das gilt auch für den Fall, dass vertraglich ein Arbeitszeitkonto vereinbart worden ist; denn Minusstunden, Die Du nicht zu verantworten hast, sondern Dein Arbeitgeber (die Zeitarbeitsfirma dadurch, dass sie Dir für weniger Stunden als vereinbart Arbeit zuweist), dürfen nicht zu Deinen Lasten verrechnet werden.

Das gilt auch für die Arbeitszeitkonten, die in den beiden Manteltarifverträgen für die Zeitarbeit (iGZ und BAP) verankert sind!

Ergänzende Korrektur:

Die Arbeitszeitkonten der beiden Tarifverträge erlauben es, die Differenz zwischen vereinbarter Arbeitszeit und Arbeitszeit im Kundenbetrieb über das Konto zu erfassen; das betrifft leider auch Minusstunden, die sich aus einer geringeren Arbeitszeit beim Kundenbetrieb ergeben.

Ja normal würde ich sagen die 161 die du normal bekommen müsstes durch 100 teilen und diese dan muliplizieren mit der anderen summe 140€ das müsste eigentlich dan deine stundenlohn ergeben glaub ich zunindest Ich hoffe ich konnte helfen und es war auch richtig lg Bull3t

Nich das Stundengehalt^^ ,

Hab im Vertrag bei 23 Arbeitstagen 161 stunden stehen,habe aber für Juli nur 140 Kundenbedingt halt nur ne 35 stunden Woche. Also wievile stunden gibts nun bezahlt?^^ , so meint ich das :) LG