Ist d. e.Erpressung wenn man v. e. Angestellt verlangt das er mehr Std. aufschreibt (std Lohn) als gearbeitet wurde, weil ich ihn sonst b. seinem Chef verpfeif?

4 Antworten

Das ist Nötigung und Betrug.

Auch Dein eigentlicher Arbeitgeber (das Zeitarbeitsunternehmen) kann Dich belangen, wenn Du hinsichtlich der Arbeitszeit betrügst.

Ja, Du machst Dich strafbar.

Und ja, wer Kollegen wie Dich hat, braucht keine Feinde mehr.

Frangoo1992
Fragesteller

du verstehst glaube ich die Sachlage nicht, ich musste mich 3 Wochen lang von einem A. schickanieren lassen obwohl ich mir den A. aufgerissen hab, normalerweise verdient jemand wie er eine Respekt Schelle.

emer90  07.02.2020, 12:43
@Frangoo1992

dann kläre das über den vorgesetzten/cheff/betriebsrat. wenn du auf unrecht mit unrecht reagierst, ist und bleibt es unrecht.

Seeheldin  07.02.2020, 12:46
@Frangoo1992

Rechtfertigt das wirklich, dass Du Dich strafbar machst - mit allen Konsequenzen?

Dein erster Ansprechpartner sollte Dein zuständiger Betreuer beim Zeitarbeitsunternehmen sein. Du kannst auch um einen anderen Einsatz bitten.

Wenn das Kundenunternehmen einen Betriebsrat hat, kannst Du Dich dorthin wenden.

Durch Deine kopflose Selbstjustiz riskierst Du eine fristlose Kündigung und ein Strafverfahren.

Ich denke, der 100 % korrekte Weg wäre es den Leuten von deiner Zeitarbeitsfirma zu melden. Aber den Chef über das vorgehen seines angestellter zu informieren ist nicht strafbar.

Frangoo1992
Fragesteller

den Leuten in der Zeitarbeitsfirma hab das schon 3 mal gemeldet (du musst stark bleiben:D) Den Chef wird das bestimmt interessieren nur hab ich so nichts davon

Tuehpi  07.02.2020, 12:43
@Frangoo1992

Hast du denn die Stunden die er dir Unterschreiben soll tatsächlich geleistet oder nicht?

Frangoo1992
Fragesteller
@Tuehpi

es geht um 2 Stunden von insgesamt ca. 130 Stunden die ich nicht geleistet hab, es geht mir gar nicht ums Geld sondern ums Prinzip, ich will das dieses A. versteht was es heisst der gef***te zu sein! Wenn ich hier eifach gehe bin schlussendlich ich das Opfer

Tuehpi  07.02.2020, 12:54
@Frangoo1992

Oh. Dann habe ich dich ja zu Unrecht verteidigt.

So ein passiv-aggressiver Betrugsmist ist keine kluge Idee. Wenn du dich gegen solche Spinner zu wehr setzen willst, ist erstmal das wichtigste sich selbst nichts zu Schulden kommen zu lassen. Denkst du nicht?

Frangoo1992
Fragesteller
@Tuehpi

so funktioniert das in einer perfekten Welt die es nicht gibt, auf dem Bau spricht man nunmal die Sprache der Strasse

Tuehpi  07.02.2020, 13:29
@Frangoo1992

Hast du mal darüber nachgedacht das diese Einstellung vielleicht etwas mit deinen Problemen zu tun hat?
Aber mach du mal. Tust du eh. Du wolltest keine Abweichenden Meinungen, sondern bloß bestätigung. Die du hier so gar nicht bekommst. Also, vielleicht funktioniert die große weite Welt doch ein wenig anders als du meinst?!

Frangoo1992
Fragesteller
@Tuehpi

Nein hat sie nicht, ist das erste mal seit 10 Jahren, ich hatte mir eigentlich erhofft das mir jemand einen juristisch legalen Weg sagen kann bei dem ich abgesichert bin und trotzdem mein Geld bekomme aber das war wohl zu viel verlangt

Tuehpi  07.02.2020, 14:00
@Frangoo1992

Der legale Weg ist, sich die Stunden abzeichnen zu lassen die man auch tatsächlich geleistet hat. Um dann an das Geld zu kommen das man auch tatsächlich verdient hat.

Frangoo1992
Fragesteller
@Tuehpi

erzähl das mal einem cum ex banker

Das nennt man "Nötigung" Außerdem willst du ihn zwingen, deinen Betrug zu decken.

Tuehpi  07.02.2020, 12:38

Wo siehst du denn hier einen Betrug? Ich verstehe es so das der MA dem Fragesteller nicht die Stunden unterschreiben möchte die er tatsächlich geleistet hat.

Kuestenflieger  07.02.2020, 13:21
@Tuehpi

das lese ich anders : er will früher gehen, aber volle tagesstunden abgehakt verlangen

Tuehpi  07.02.2020, 13:22
@Kuestenflieger

Ja, du hast auch Recht, wie sich herausgestellt hat. Ich war Naiv.

Das nennt man Nötigung.

Tuehpi  07.02.2020, 12:36

Nein.

priesterlein  07.02.2020, 12:36
@Tuehpi

Doch.