Zeitarbeit firma gekündigt worden Zeitkonto stunden auszahlen lassen?

6 Antworten

Wenn Du noch in der Kündigungsfrist, aber schon zu Hause bist, weil keine Arbeit da ist, werden die auf jeden Fall Deine Plusstunden mit der verleihfreien Zeit verrechnen. Dies ist zwar nicht zulässig, aber die werden es tun. Wenn Du mindestens 1 Monat bei Persona service gearbeitet hast, werden die auch die Dir zustehenden 2 Tage (1,67 Tage) mit der Zeit der Freistellung verrechnen. Ob sie das ebenfalls dürfen, sei dahingestellt, aber sie werden es tun. Es ist jetzt eine Überlegensfrage, ob man wegen 20 Stunden mit einem Anwalt droht. Hast Du eine Rechtsschutz oder bist in der Gewerkschaft, kannst Du es tun. Wenn nicht, musst Du unter Umständen den Anwalt bezahlen, das ist vielleicht teurer als die Bezahlung der Gleitzeitstunden. Wenn Du den ganzen Oktober dort beschäftigt warst, müsste Deine Lohnabrechnung so aussehen: 21 Arbeitstage a 7 Stunden = 147 Stunden. Auszahlung Gleitzeitstunden: 20 Stunden Abgeltung Urlaub 2 Tage 14 Stunden. Dies gilt natürlich nur, wenn Du den ganzen Oktober gearbeitet hast. Warst Du im November noch bei denen beschäftigt (auch wenn es nur 1 Tag war), bekommst Du im Dezember für November noch eine Lohnabrechnung und die Gleitzeitstunden werden Dir mit der Urlaubsabgeltung erst im Dezember ausbezahlt.

Hallo, ich bin mir nicht 100prozentig sicher, aber die 20 Stunden müssen Dir auf jeden Fall zustehen. Wenn Du während der Zeit, die Du noch dort tätig bist, diese noch via Freizeit nehmen kannst, bitte asap abklären und genehmigen lassen. Wenn nein, unbedingt eine schriftliche Begründung geben lassen.

Im Anschluss daran muss PersonaService Dir dann die 20 Stunden auszahlen, da es nicht möglich war, vertragsgerecht die Zeit in Freizeit zu nehmen.

Viel Erfolg dabei!!! Und nicht so schnell aufgeben - wenn man was haben möchte, ist es leider immer häufiger sehr schwer, es zu realisieren. Allerdings ist dies häufig ein Politikum im Unternehmen und wird bewusst eingesetzt, da die meisten Menschen nicht für ihr Recht kämpfen - entweder weil sie es nicht besser wissen oder nicht den Mut dazu haben. Aber meine persönliche Erfahrung hat mir gezeigt, dass man durchaus was erreicht, wenn plausible Gründe dafür sprechen.

Diese Stunden müssen sie Dir ausbezahlen.

Und ein Tipp: Überprüfe Deine Lohnabrechnung sehr genau und schaue, ob Dein Urlaub ausbezahlt wurde. Diese "super tolle Zeitarbeitsfirma" vergisst so manches sehr gerne... Wenn dem so ist, drohe mit der Regionaldirektion: http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A08-Ordnung-Recht/A083-AUEG/Publikation/pdf/Informationen-zur-Arbeitnehmerueberlassu.pdf

Und noch ein Tipp: Wurden bei Dir Stunden vom Zeitkonto abgezogen, wegen einsatzfreier Zeit? Wenn ja: Das ist illegal!

hab jetzt Lohnabrechnung für Oktober gekriegt, 20 Stunden vom Zeitkonto wurden irdendwie nicht behalt, und 5 Tage die ich im November gearbeitet hab auch noch nicht, denke dass ichs dann im Dezember bekomme, wie du gemeint hast?

Moin,

deine geleisteten Std müssen die selbstverständlich vergüten.

Die Zuhälter versuchen aber mit allerlei Tricksereien die Leihkeulen zu betuppen.

Das ist in der branche die Regel.

toedti2000  09.11.2010, 22:21

so ein unsinn....

Meinereiner67  11.11.2010, 17:35
@toedti2000

nix Unsinn, -das ist tatsächlich die Regel.- Dass mit dem betuppen ist auch allgemein üblich.- Die Branche hat sich ihren miserblen Schmuddelruf hart erarbeitet.-

Meinereiner67  11.11.2010, 17:35
@toedti2000

nix Unsinn, -das ist tatsächlich die Regel.- Dass mit dem betuppen ist auch allgemein üblich.- Die Branche hat sich ihren miserblen Schmuddelruf hart erarbeitet.-

Meinereiner67  11.11.2010, 17:35
@toedti2000

nix Unsinn, -das ist tatsächlich die Regel.- Dass mit dem betuppen ist auch allgemein üblich.- Die Branche hat sich ihren miserblen Schmuddelruf hart erarbeitet.-