Abrechnung Zeitarbeitsfirma

4 Antworten

Hier ist der IGZ-Tarifvertrag: http://www.igmetall-zoom.de/PDF/iGZ.pdf Unter § 3.2. findest Du die Regelung zum Arbeitszeitkonto. (Der DGB verhindert mit seinen äußerst fragwürdigen Tarifverträgen ein "gleicher Lohn für gleiche Arbeit". Solltest Du berechtigterweise ein Problem haben, diese IG-Metall Seite aufzurufen, dann findest Du den Tarifvertrag auch hier: alaid.de/ )

Eine paar Fragen:

Wurden Dir Überstunden-Zuschläge bezahlt? Das wird von den Zeitarbeitsfirmen sehr gerne vergessen. (Etwas "vergessen" ist in der Branche Geschäftsgrundlage...)

Im Taifvertrag unter §4 heißt es:

§ 4 Zuschläge

4.1. Mehrarbeit

4.1.1. Mehrarbeit ist die über die regelmäßige monatliche Arbeitszeit hinausgehendeArbeitszeit.

4.1.2. Mehrarbeitszuschläge werden für Zeiten gezahlt, die in Monaten mit

  • 20 Arbeitstagen über 160 geleistete Stunden,
  • 21 Arbeitstagen über 168 geleistete Stunden,
  • 22 Arbeitstagen über 176 geleistete Stunden,
  • 23 Arbeitstagen über 184 geleistete Stunden

hinausgehen.

Der Mehrarbeitszuschlag beträgt 25 Prozent und wird jeweils in dem Monat ausgezahlt,in dem die Mehrarbeit angefallen ist.

Diese Regelungen gelten gleichermaßen für Teilzeitbeschäftigte.

Warum hast Du im Mai so viele Stunden gearbeitet? War das die Vorgabe des Kundenbetriebs oder gar der Zeitarbeitsfirma?

Wenn Du mehr als 10 Stunden am Tag arbeiten musstest(!), werfe mal ein Blick ins Arbeitszeitgesetz (§ 3: Arbeitszeit der Arbeitnehmer) und sei ein bisschen kreativ...

Deine eigentliche Frage: "Es geht sich darum, das ich jetzt die Überstunden ausbezahlt haben möchte und nicht erst, wenn die 150 Stunden voll sind. Muss zu erst das Zeitkonto voll sein ?"

Es muss gar nichts, nur leider ist das die Praxis der Zeitarbeitsfirmen. Und machen kannst Du dagegen relativ wenig. Aber nachfragen kann man trotzdem mal.

Danke für die Antwort. Die vielen Stunden im Mai waren von mir selbst so gewollt. Ein Mehrarbeitszuschlag hab ich nicht bekommen weill ich Nacht- Feiertags- und Sonntagszuschlag bekommen habe und die mir von der Firma gesagt haben das nur ein Zuschlag pro Stunde bezahlt wird.

@Koby266

Ja ist korrekt so - treffen zwei Zuschläge aufeinander, so ist nur einer und zwar der Höhere davon zu bezahlen

Du hast den Sinn des Zeitkontos nicht verstanden.Das Zeitkonto ist dafür gedacht, das Du, sollte die Firma, bei der Du gerade über Deine Zeitarbeitsfirma beschäftigt bist mal weniger zu tun hat und Deine Zeitarbeitsfirma Dich aber auch nicht anderswo arbeiten lassen kann, das heisst, das Du auch schon mal 1 nen Tag oder auch eine ganze Woche zu Hause bleiben kannst, bekommst Du trotz der vielen Freizeit Deinen vollen Lohn.Was nützt es Dir, Dir jetzt Deine Überstunden auszahlen zu lassen und nächsten Monat kannst Du einige Tage zu Hause bleiben, bekommst dann aber weniger Lohn.Ich rate Dir, wenn Du Überstunden ausbezahlt haben möchtest, musst Du jeden Monat Überstunden machen und sie so lange verwahren, das Du bei der ersten Auszahlung dieser mindestens 60-70 Überstunden hast, Dir dann aber nur immer ca. 30 Überstunden auszahlen lässt, sonst musst Du zu viel Steuern zahlen, dann lohnt es sich nicht mehr.

In der Firma, wo ich jetzt über der Zeitarbeitsfirma bin, passiert es garantiert nicht, dass wenig zu tun ist. Was bringt mir das volle Zeitkonto später, wenn ich nicht jetzt nur jeden Monat etwa 10 Stunden aus Zeitkonto buchen lassen möchte. Hab das System Zeitkonto verstanden. WOZU GIBT ES URLAUBSTAGE ?

Das ist bei Zeitarbeitsfirmen die Regel. Eine bestimmte Anzahl von Stunden (z.B. 35 Std / Woche) werden bezahlt und alles weitere geht auf ein Zeitkonto. Sollte die im Vertrag festgelegte Höchstgrenze des Zeitguthabens erreicht werden, dann versuchen einige dieser Firmen eine Zusatzvereinbarung mit dem Arbeitnehmer zu schließen, in welcher die Grenze um weitere Stunden erhöht wird, bevor das Geld ausgezahlt wird. Diese Vorgehensweise ist sehr lukrativ für Unternehmen dieser Art.

Das steht eigentlich in Deinem Arbeitsvertrag. Im Normalfall ist es aber so. Die Anzahl der Stunden für das Zeitkonto von Firma zu Firma kann leicht variieren. D.h.: Bei einer Zeitarbeitsfirma können es 120 Stunden sein und bei der anderen 150 Stunden. Die genaue Anzahl entnimm bitte -ich sagte es schon- Deinem Arbeitsvertrag.

Es geht sich darum, das ich jetzt die Überstunden ausbezahlt haben möchte und nicht erst, wenn die 150 Stunden voll sind. Muss zu erst das Zeitkonto voll sein ?

@Koby266

Einige wenige Unternehmen zahlen nach Absprache mit dem Arbeitnehmer eine bestimmte Anzahl der Überstunden pro Monat aus. Sollte das nicht möglich sein, wird das Zeitkonto (wie im Vertrag festgelegt) zuerst die entsprechende Anzahl an Überstunden erreichen müssen.