Unentschuldigt fehlen bei Zeitarbeit?

3 Antworten

Ist ja schliesslich so, dass wenn die firma keine arbeit hat, es in der zeit vom zeitkonto bezahlt.

Das machen zwar manche Firmen, aber erlaubt ist das nicht.

Der Arbeitgeber befindet sich im Annahmeverzug und muss Dich bezahlen, auch wenn er keinen Einsatz hat.

Urlaub muss man auch nicht nehmen.

Das ist die rechtliche Seite.

Die andere Seite aber ist, wenn man sich auf solche sachen nicht einlässt, bekommt man sehr schnell die Kündigung.

Also muss man abwägen ob man sich mit solchen Dingen abfindet oder geekündigt wird.

Ohh.... da haut dich dein Arbeitgeber übers Ohr.

Das ist eine gängige Masche, bei beschäftigungslosen Zeiten dir Urlaubstage bzw. Gleitzeittage aufschwatzen will. Dein Arbeitgeber ist verpflichtet dir Arbeit zu geben, wenn er es nicht macht ist es sein Problem.

Ich bin selber an einer angestellt und dort war ich schon mal 3 Monate am Stück beschäftigungslos. Ich war die ganze Zeit zuhause und musste nur dann zu Besprechungen und Schulungen dort vorbeischauen auch wenn sie kurzfristig waren.

Die müssen das zahlen.

fijifranny
Fragesteller

aber vom zeitkonto,oder? warum wuerden die denn sowas machen? einfach um das zeitkonto so voll wie moeglich zu lassen?

IngoBa  20.12.2016, 23:43
@fijifranny

Hallo,

das ist gegen das Gesetz, was die Zeitfirma macht !
Bei Nichteinsatz ist es alleine das Unternehmer-Risiko der Zeitfirma. Sie dürfen deshalb keine Plusstunden oder Urlaubstage stehlen, Niemanden zwingen, Urlaubsscheine zu unterschreiben. Leider machen dies viele kriminelle Zeitfirmen trotzdem. Der Zeitarbeiter MUSS bezahlt werden, und hat bei Nichteinsatz keine Minusstunden - die gehören nur der Zeitfirma. Er muss auch keine Stunden später ausgleichen/nacharbeiten, wenn er keinen Einsatz hatte ! Am besten mit anderen Kollegen, denen auch Plusstunden/ Urlaubstage gestohlen wurden, zusammenschließen, und dagegen protestieren.

Kann ein Leiharbeitnehmer wegen Auftragsmangel nicht bei einem Entleihbetrieb eingesetzt werden, dürfen diese Fehlstunden nicht von seinem Arbeitszeitkonto abgezogen werden. Dies hat das Landesarbeitsgerichts (LAG) Berlin – Brandenburg in seiner Entscheidung vom 17.12.2014 klargestellt, die sich mit dem Recht des Leiharbeitnehmers auf Vergütung bei Annahmeverzug des Verleihers
befasst.

Man kann sich deshalb auch an Verdi für eine Rechtsberatung wenden.

Rechtsberatung von Verdi. Suche über Postleitzahl, Bundesland

https://www.verdi.de/wegweiser/verdi-finden

https://www.verdi.de/themen/recht-datenschutz/++co++259cb6fc-ae09-11e0-7d3a-00093d114afd

Mann kann auch beim Zoll fragen, was zu tun ist. Die kontrollieren auch Zeitfirmen auf die Einhaltung von Arbeitsgesetzen.

Oder man berichtet das kriminelle Vorgehen der Firma der für das Bundesland zuständigen Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit.

Nicht abwimmeln lassen von der kriminellen Zeitfirma.

johnnymcmuff  01.01.2017, 00:45
@IngoBa

Du hast zwar recht, es ist nicht rechtens, aber dann ist man auch viel schneller gekündigt.

Ich habe mit meiner Firma ein Abkommen.

Zwei Wochen bezahlen sie und dann dürfen sie mein Zeitkonto plündern und sollte dann immer noch kein Einsatz sein können sie mich kündigen.