stundenkonto auszahlung

4 Antworten

Das ist keine Mehrarbeit und sind auch keine Überstunden - das wäre nur dann der Fall, wenn die Stunden im Entleihbetrieb über dessen regelmäßige Arbeitszeit angefallen sind und er an seine Mitarbeiter Zuschläge zahlt. Zuschläge gibt es dafür also nicht, auch wenn es tatsächlich Überstunden wären - das wäre in der Zeitarbeit ein reiner Glücksfall, weil der Zuhälter diese nämlich vom Freier nicht bekommt, von daher hat die (H)ure auch keinen Anspruch darauf - es sei denn es wurde vereinbart was aber höchst unwahrscheinlich ist

Bei uns werden die Überstundenzuschläge in den Monaten ausgezahlt, in denen sie auch geleistet wurden. Beispiel: ein Monat hat 20 Arbeitstage = 140 Sollstunden im Monat (7 Std./Tag). Ab 160 Stunden im Monat werden Überstundenzuschläge gezahlt (ab 8 Stunden/Tag). Wenn du beispielsweise 170 Stunden gearbeitet hast, werden dir 30 Stunden auf dem Zeitkonto gutgeschrieben, 140 Stunden ausgezahlt und 10 Stunden mit 25 % Ü-Zuschlag gezahlt. Schau mal auf deinen Abrechnungen, ob dir die Zuschläge evtl. bereits gezahlt wurden. Wenn dies nicht der Fall ist, fragst du deine/n zuständigen Disponent/in und lässt dir deine Abrechnungen mal erklären.....

Überstundenzuschläge werden in Tarifverträgen ausgehandelt. Gesetzlich geregelt sind sie daher nicht. Wenn Dein Arbeitgeber also keinem Arbeitgeberverband angehört und für ihn also kein Tarifvertrag verbindlich ist, hast Du also Pech gehabt. Aber selbst wenn es für Deinen Arbeitgeber einen entsprechenden Tarifvertrag gibt und Du keiner Gewerkschaft angehörst, hast Du ebenfalls - streng genommen - schlechte Karten. Denn Tarifverträge gelten nur zwichen Mitgliedern der Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden ....

Zahlen die einem auf jeden Fall die Stunden aus? Bzw. Warst du bis zum Ende deiner Arbeitsverhältnisses Arbeiten? Hab vor mich Kündigen zu lassen und hab Sorge das die mir die Überstunden verrechnen.