Zeichnung vekaufen erlaubt?

8 Antworten

Gewerbe anmelden und KEINE Bilder zeichnen die gegen das Copyright Gesetzt verstoßen!

Ich persönlich Verkaufe meine Bilder über jemand anderes der ein Gewerbe hat und dafür 30 Prozent nimmt, eine originale Postkarte wird für 130 verkauft und ich bekomme davon 100 Euro

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Regelmäßigkeit eine gewerbliche Nebentätigkeit wäre, die anzumelden wäre. Aber gehe doch einaml mal ins Rathaus bzw. Fianzamt (im Rathaus gibt es auch eine Finanzabteilung, das ist evt. einfacher) und frage nach, unter welchen Bedingunge du Bilder verkaufen dürftest.

künstler sind freiberufler und brauchen KEIN gewerbe anzumelden. und steuerpflichtig wirst du erst, wenn du den freibetrag für jahreseinkommen übersteigst. aber ruf einfach mal dein finanzamt an, das sind meistens nette leute, die dir sagen, ab welcher summe du was machen musst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Freier_Beruf_(Deutschland)

Du musst ein Gewerbe anmelden sobald du etwas gewinnbringend verkaufen möchtest. Die Summe ist da ziemlich egal, der Vorwand ist entscheidend.

Hey,natürlich wäre es deine Sache allerdings hast du da du es eben online machst (außer ich bin falsch informiert) nicht unbedingt die Versicherung das deine Kunden auch zahlen

Janaro1803
Fragesteller

Ja stimmt aber wäre nicht so schlimm ist ja nur eine zeichnung😂

RayDeeDorr  31.08.2018, 12:43
@Janaro1803

Ja wenn dich das nicht stört ^^wie sollen dir deine,,Kunden,, denn überhaupt das Geld zukommen lassen xd?

Alicke1109  31.08.2018, 17:52

RayDeeDorr ich mache es so, dass ich mir vor beginn der Zeichnung 50€ des Kaufpreises zahlen lasse. So ist man wenigstens ein bisschen abgesichert

Alicke1109  31.08.2018, 17:52

es sollte natürlich 50% und nicht 50€ heißen ;)