Ist das tragen des Hammer Sichel symbols in deutschland erlaubt?

5 Antworten

Nein, Bolschewiken-Symbole sind zur Zeit NOCH nicht verboten. Du darfst sie herumzeigen, vielleicht führt das zu interessanten Begegnungen, wohlmöglich mochte die ortsansäßige Freie Kameradschaft ja mit Dir ein Wenig tanzen ?

Nein, wie kommst du darauf diese Symbole mit dem Hakenkreuz oder den SS Runen gleichzusetzen?

Weil die russen nicht besser waren, nur waren sie überlegen

@Legaloillegal

Also die Russen habe 1939 keinen Angriffskrieg los getreten, haben nicht versucht ganze Völkergruppen industriemäßig auszurotten.

Mir ist schon klar das es die Säuberungen in den 30ziger innerhalb der Armee gab und das Massaker von Katyn. Das stand jedoch nie unter Anklage.

Wäre etwas verwegen sowas aufzuwiegen oder zu bewerten, denn bekanntlich können solche Verbrechen nicht verjähren und wenn wir dort anfangen, wären wir gleich bei der Frage zum Thema "Ureinwohner Amerikas, Ureinwohner Australiens usw.".

Ist halt nicht so einfach mit, Russe böse, Rest gut.

@HoskevonBerg

Also hat Stalin nicht ZUSAMMEN mit Hitler den Weltkrieg begonnen?

(Stichwort: Molotov-Ribbentrop-Pakt - klingelt's da?)

Und die Wehrmacht war ach so böse und der heilige Russe nicht?! Last time i checked hat meine Großmutter ganz was anderes behauptet:

(Alles was nicht angenagelt war wurde geraubt und man fand es nach ein paar Tagen zerstört am Stadtrand wieder, die Soldaten raubten was sie konnten, manche liefen mit mehr als 4 Uhren herum, Essen musste vergraben werden um überleben zu können, und über die Vergewaltigungen müssen wir wohl gar nicht sprechen...)

Es wird wohl Gründe gegeben haben weshalb besonders in der Ukraine die Einheimischen den Wehrmachtsoldaten in die Arme fielen und sich in Massen als Hiwis meldeten.

Ich will hier weder die NSDAP oder die SS gutheißen um Gottes Willen, aber die Sowjets haben sich nicht besser beherrschen können als die Nazis. Das einzige was sie von den ersteren unterscheidet, ist, dass sie den Krieg gewonnen haben und man wohl schwer den Sieger für seine Massenvernichtungslager und Verbrechen verfolgen kann.

(Wieso wohl haben sich die eigenen UdSSR-Soldaten gefürchtet, als sie aus der Kriegsgefangenschaft wieder zurück in die UdSSR durften? Höre ich da etwa "Vernichtungslager in Sibirien"?)

Im Endeffekt waren beides Militärdiktaturen mit skrupellosen Geheimdiensten, Vernichtungslagern, allem was dazugehört. Aber nur einer gewann den Krieg den sie zusammen begonnen haben.

@miristfad

Was genau hat das jetzt mit der Eingangsfrage zutun, das ist Themen die nie unter Anklage standen.

Wenn du den Versuch starten solltest zu ergründen wer wie in welche Kriegsverbrechen oder Völkermorde in der Vergangenheit verwickelt war, wird es kompliziert.

Mir ist sehr wohl bewußt das auch von Soldaten der anderen Parteien Verbrechen begangen wurden, das ist die Natur der Sache in einem Krieg. Das ist aber nicht Gegenstand der Frage gewesen.

Aber schön, nun bist du dein Insiderwissen losgeworden.

@HoskevonBerg

Das hat absolut nichts mit "Fachwissenflex" oder was auch immer zu tun.

Also die Russen habe 1939 keinen Angriffskrieg los getreten

Auf diese Unwahrheit habe ich geantwortet.

haben nicht versucht ganze Völkergruppen industriemäßig auszurotten.

und diese Lüge wollte ich auch korrigieren, denn Gulags oder Kohleminen lagen den KZ's um nichts nach.

Wenn Sie jemanden hören der Misinformationen verbreitet, werden Sie wohl auch versuchen Ihren Senf dazu abzugeben.

Sie haben ja 1:1 das selbe gemacht, als Sie auf den Kommentar des Fragestellers geantwortet haben :-)

Das fällt alles unter freie Meinungsäußerung und ist nicht verboten.

Ob hier der Gesetzgeber um 1990 etwas versäumt hat, muss jeder selbst beurteilen.

Nein...

Wie kommst du auf das schmale Brett?

@wiseasanowl

Welches schmale Brett? Was ist daran noch besonders? Nichts.....

@Cepha

Ich wusste nicht, ob deine Antwort "Nein, ist nicht erlaubt", oder "Nein, du machst dich nicht strafbar" lautet.

@wiseasanowl

Ach so.....das Nein bezog sich auf das Verboten. Sorry hätte es etwas präziser schreiben sollen.

Ich fürchte leider ja. So viel ich weiß, gilt dies hier nicht als verfassungsfeindliches Symbol. Links, also Sozialismus und Kommunismus, ist scheinbar cool, weil "humanistisch" und "egalitär".