Zahnzusatzversicherung trotz bereits behandlungsbedürftiger Zähne möglich?

9 Antworten

Es ist schon erstaunlich was hier teilweise für ein Blödsinn geschreiben wird.

Also, Fakt ist, keine Zahnzusatzversicherung (eine Ausnahme - s.u.) zahlt für bereit bei Antragsstellung feststehende Behandlungen. Das steht immer so im Kleingedruckten, egal ob es nun diesbezügliche Antragsfragen gibt oder Wartezeiten oder sonst was.

Zuerst die Frage, was heißt "Bei mir muss leider einiges gemacht werden ..." ?

Hat das ein Zahnarzt diagnostiziert und dokumentiert, dann gilt das eben Gesagte. Wenn das nur Dein eigener Eindruck ist, dann bieten sich Möglichkeiten. Mal abgesehen von Fragen nach dem Umfang der Versicherung und Wartezeiten usw. käme es hier auf Annahmerichtlinien (es gibt Versicherer die nehmen Dich nicht wenn Du nicht im letzten Jahr beim Zahnarzt warst) und ggf. auf Antragsfragen an.

Dann die Ausnahme, und hier erstaunt wiedrum die telefonische Auskunft der Ergo. Es gibt einen Tarif der Ergo (Tarif ZEZ) der auch für bereits geplante Behandlungen bezahlt. Der kostet 33,90 monatlich, hat 2 Jahre Mindestlaufzeit und verdoppelt den befundbezogenen Festzuschuss der gesetzlichen Krankenkasse.

Aber - man muss genau die Bedingungen lesen, dort heißt es u.a.:

"Zudem enthält der Tarif einen erweiterten Versicherungsschutz. Dieser

beginnt sechs Monate vor dem im Versicherungs-Schein bezeichneten Versicherungsbeginn (Rückwärts-Versicherung). Wir erbringen die Leistungen daher auch, wenn bei einer versicherten Person medizinisch notwendige Zahnersatz-Maßnahmen innerhalb dieses Zeitraumes von sechs Monaten vor dem Versicherungsbeginn begonnen und nach dem Versicherungsbeginn beendet wurden. Die Zahnersatz-Maßnahme kann auch vor Beginn des erweiterten Versicherungs-Schutzes angeraten, darf aber noch nicht begonnen worden sein. Eine Zahnersatz-Maßnahme beginnt mit der Erstellung des Heil-und Kostenplans oder mit der Reparatur von Zahnersatz und endet mit der Eingliederung des Zahnersatzes in den Kiefer oder mit dem Abschluss der Reparatur."

Insofern mag sich hier eine Lösung für Dich offenbaren.

medmonk
Fragesteller

Hat das ein Zahnarzt diagnostiziert und dokumentiert, dann gilt das eben Gesagte.

Ja, wurde bereits diagnostiziert und leider auch ohne medizinisches Fachwissen weiß. Es hat mich sehr viel Überwindung gekostet, überhaupt einen Zahnarzt aufzusuchen. Was vielleicht der ein oder andere nachvollziehen kann. Auch wenn ich mit diesem jetzt sehr zu frieden bin, mein Kreislauf verrückt spielt wenn ich wieder hin muss.

Dann die Ausnahme, und hier erstaunt wiedrum die telefonische Auskunft der Ergo. Es gibt einen Tarif der Ergo (Tarif ZEZ) der auch für bereits geplante Behandlungen bezahlt.

Ja genau, so hat die nette Dame es mir auch auch am Telefon gesagt. Wir sind dann letztendlich so verblieben, das sie mir alles zu schickt und ich mir nochmal in aller ruhe durchlesen kann. Also ohne irgendwelche Bindung. Auch wäre jederzeit eine monatliche Kündigung möglich. Wurde mir also recht detailliert erklärt.

DolphinPB  30.09.2016, 16:37
@medmonk

Ja, eine monatliche Kündigung ist möglich, nach Ablauf der 2-jährigen Vertragslaufzeit, diese ersten 2 Jahre sind ein Muss.

Blindi56  30.09.2016, 18:05
@medmonk

Aber hat denn eine Behandlung schon begonnen? Also Zahnersatz, Kronen o.ä.? Denn normale Zahnbehandlung zahlt doch die Krankenkasse sowieso (ich musste da noch nie was zuzahlen, auch nicht für Kunsstofffüllungen in den vorderen Zähnen). Wenn nicht, reicht doch der günstigere Zahn-Erhalt oder ähnliche Tarife... Nur wenn ein Kostenplan bereits erstellt ist, geht das nicht mehr.

DolphinPB  30.09.2016, 18:35
@Blindi56

Es geht nicht um begonnen sondern um geplant bzw. angeraten.

Jetzt glauben Sie es einfach mal einem Fachmann.

Blindi56  01.10.2016, 10:45
@DolphinPB

Ja, sorry, ich hatte eigentlich die Frage des Fragestellers beantwortet, und araus ging erst mal nicht hervor, dass bereits eine Behandlung geplant oder angeraten war. Ist ja umso besser, wenn ich ihn wengistens auf den richtigen Weg gebracht habe und es hier dann die Experten für die Feinheiten gibt.

Falkenpost  30.09.2016, 15:36

Dann die Ausnahme, und hier erstaunt wiedrum die telefonische Auskunft der Ergo. Es gibt einen Tarif der Ergo (Tarif ZEZ)

ERGO Direkt! ;-)

BlackyGizmo  24.11.2016, 15:00
@DolphinPB

Leider nicht ganz richtig.

Die Ergo zahlt nur Zahnersatz wenn es z.b. in einigen Teilen um Zahnerhalt geht ist das nicht mitversichert. !!! Ich habe das dort nachgefragt, weil ich das gebraucht hätte. Und Vollnarkose haben die bei mir auch verneint. Aber bei einem ärztlichen Attest sollte das die Krankenkasse übernehmen. ?

DolphinPB  24.11.2016, 15:31
@BlackyGizmo

Häää ?

Ich habe doch überhaupt nicht von Zahnerhalt o.ä. gesprochen. Also ist das sehr wohl richtig

Gehen tut das. Allerdings haben diese Versicherungen GENAU AUS DIESEM GRUNDE eine Wartezeit. z.B. zahlen die im ersten Jahr bis max. 1000 EUR, im 2. jahr bis max 2000 EUR usw.

DolphinPB  30.09.2016, 14:11

Nein, es geht grundsätzlich nicht.

troublemaker200  30.09.2016, 14:20

Bei mir schon, eben mit Wartezeiten

DolphinPB  30.09.2016, 16:40
@troublemaker200

Aber auch dann nicht für bereits bei Antragstellung feststehende Behandlungen.

Hallo medmonk,

bei Abschluss einer Versicherung für die Zähne ist ein sogenannter Antrag auszufüllen. In dem Antrag werden bestimmte Gesundheitszustände abgefragt, z.B. ob Zahnbehandlungen geplant oder ärztlich angeraten sind.

Bei dir handelt es sich ganz eindeutig um eine geplante Behandlung. Der Zeitpunkt der Behandlung ist für die Versicherbarkeit nicht relevant.

Die erforderlichen Behandlungen von denen du sprichst sind somit ganz klar im Antrag anzugeben und werden dann (bei den meisten Versicherungen) zu einem Leistungsausschluss führen. Das heißt, dass die Behandlungen erst komplett abgeschlossen sein müssen, bis die betroffenen Zähne wieder in der Versicherung eingeschlossen sind.

Ein Tipp für dich:

Denke trotzdem über eine Zahnzusatzversicherung für die Zukunft nach auch wenn die aktuellen Behandlungen nicht inkludiert sind. Gerade wenn du schon Zahnersatz hast kann es immer mal zu notwendigen Reparaturen kommen. Auch hierfür käme die Zahnzusatzversicherung dann je nach Versicherungsschutz auf.

Viele Grüße

Katharina vom Barmenia-Team

wird schon schwierig, aber ist nicht ganz unmöglich.

die Zahnzusatzversicherung macht eine vorherige Zahngesundheitsprüfung im Vorfeld notwendig. d.h. man muss einen Frageboge zum Zahnzustand ausfüllen. wir kennen jetzt deinen Zahnstatus nicht. deshalb schwer zu beurteilen.

idR leisten Zahnzusatzversicherungen erst nach einer Wartezeit von mind. 6 Monaten. zudem ist dann die Kostenübernahme nach der Wartezeit noch recht gering, also noch nicht wirklich lohnenswert. richtig lohnenswert wird es erst nach einigen Jahren Bestand der Versicherung.

wenn du jetzt akut was hast und schon beim Zahnarzt warst, geht gar nichts. dann nützt dir die Versicherung nichts.

medmonk
Fragesteller

wenn du jetzt akut was hast und schon beim Zahnarzt warst, geht gar nichts. dann nützt dir die Versicherung nichts.

Danke und die netten Dame von ERGO mir eben im Grunde das selbe gesagt hat. Zumindest was die unterschiedlichen Versicherung angeht. Heißt für mich jetzt, hoffen das die KK einiges übernimmt und danach definitiv meine neuen Zähne versichern lassen werde.

eulig  30.09.2016, 19:13
@medmonk

die Krankenkasse übernimmt nur wenig. Implantate, spezielle Füllungen usw. aber nicht. das bleibt immer "Privatvergnügen". aber lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. sprich besser wenig Zuschuss als gar keiner.

Kann man machen - aber Du musst einen Zahnstatus abliefern und die bereits behandlungsbedürftigen Zähne werden dann von der Versicherung ausgeschlossen.

Für bereits bestehende Schäden kommt keine Versicherung auf.

medmonk
Fragesteller

und die bereits behandlungsbedürftigen Zähne werden dann von der Versicherung ausgeschlossen.

Könnte heulen und mir eine solche Versicherung jetzt wohl gar nichts mehr nützt. Trotzdem Danke für deine Antwort.