Kann man eine Zahnzusatzversicherung abschließen, trotz schlechter kaputter Zähne?

7 Antworten

Hallo rinog666,

der Abschluss kann getätigt werden, wenn die Gesundheitsfragen des Versicherers wahrheitsgemäß beantwortet werden und dieser kein Problem in der Annahme sieht.

Im Normalfall fragen die Versicherer nach Zähnen die fehlen und noch nicht ersetzt wurden (ausgenommen Milch- und Weißheitszähne). Das scheint bei der noch nicht der Fall zu sein. Außerdem wird nach angeratenen oder laufenden Behandlungen beim Zahnarzt gefragt.

Kannst du diese beiden Fragen mit nein beantworten, dann steht dem Abschluss einer Zahnzusatzversicherung nichts im Wege. Beachte bitte, dass es Wartezeiten und eine Staffel in diversen Verträgen gibt.

Einige der Anbieter versprechen dir in der Werbung das blaue vom Himmel. Schaust du aber mal in die Verträge, dann wirst du feststellen, wieviele Ausschlüsse es da gibt.

Bevor man so eine Versicherung abschliesst, empfiehlt es sich, die Vertragsunterlagen sehr genau durchzulesen.

Wartezeiten, wieviel Zähne fehlen, wann war der letzte Zahnarztbesuch usw. Das sind Fragen die manche Versicherer stellen.

Am besten fährt man eben, wenn man regelmässig Zahnarztbesuche macht und diese der Versicherung nachweisen kann.

Die heutige Zahnmedizin ist soweit fortgeschritten, dass man keinerlei Angst beim Zahnarzt haben muss. Das alles kann völlig schmerzfrei ablaufen, wenn man einen guten Zahnarzt hat.

Im Normalfall wird bei Beantragung einer Zahnzusatz-Versicherung nachgefragt, wann der letzte Zahnarztbesuch war.

Wenn das dann wie bei dir schon vier Jahre her ist, wird die Versicherung vermutlich verlangen, das du vorher zum Zahnarzt gehst und der einen entsprechenden Bericht über den Zustand deiner Zähne erstellt.

Das fragen eigentlich nur wenige.

Bei uns in der Schweiz braucht es ein schreiben vom Zahnarzt, dass alle Zähne in Ordnung sind.

Sonst könnte ja jeder eine Versicherung abschliessen, wenn er viele Zähne reparieren muss.

Wer sagt denn dass Deine Zähne kaputt sind ? Hat das schon mal früher ein Zahnarzt diagnostiziert ?

Wenn nicht, dann siehe - BenLam

Du müsstest dann aber eine suchen die

1. keine Wartezeit hat

2. keine Fragen nach dem letzten Zahnarztbesuch stellt

3. keine anderen Fragen stellt die zur Ablehnung führen könnten

Also, am besten eine die möglichst hohe Leistungen im ersten Jahr hat, die keine Fragen stellt und die keine Wartezeit hat. Sowas gibt es !

Grundvoraussetzung ist aber dass die Schäden die  vom Zahnarzt im Januar entdeckt werden, nicht schon in der Vergangenheit mal beim Zahnarzt aktenkundig waren.