Zahnzusatzversicherung trotz Hypodontie oder Oligodontie

5 Antworten

Hallo Aborigine,

da du aktuell nicht in Behandlung bist und du auch noch keine Lücken hast, da die Milchzähne ja noch einwandfrei funktionieren und halten kannst du bei den Fragen zur Zahnzusatzversicherung

  • Haben Sie fehlende Zähne?
  • Sind Behandlungen angeraten?

beruhigt mit nein beantworten.

Ein solcher Milchzahn, der aktuell noch vorhanden ist, kann ja auch noch mehrere Jahrzehnte halten. Sollte er (wann auch immer) ausfallen, dann ist das ganz klar eine Versicherungsleistung, die von der Zahnzusatzversicherung übernommen wird.

Ich kenne nur einen Tarif, in dem nach verbliebenen Milchzähnen im Gebiss gefragt wird und das ist der Tarif der CSS Zahnzusatzversicherung. Dieser ist natürlich nicht abschließbar, da hier explizit nach Milchzähnen gefragt wird und hierfür dann auch keine Versicherungsleistung übernommen wird.

Du siehst also, die Versicherungen kennen diese Thematik... zum Großteil wird diese jedoch ignoriert. Es sind somit sehr viele Versicherungen für dich abschließbar, ich persönlich finde den Tarif der AXA Dent Premium sehr interessant. Infos dazu findest du unter http://www.test-zahnzusatzversicherung.de/axa-dent-premium.html oder auf der AXA Internetseite.

Ich hoffe, die Antwort hilft dir weiter.

Grüße

Mir ist kein Versicherer bekannt, der im Antrag explizit danach fragt, ob bleibende Zähne evtl. nicht angelegt sind.

D.h. die kritischen Fragen wären folgende:

  1. fehlen derzeit Zähne, die nicht ersetzt sind?

Diese Frage wäre in Hinblick auf intakte vorhandene Milchzähne ganz klar mit nein zu beantworten (sofern die Zahnreihe vollständig ist).

  1. werden derzeit zahnärzliche Behandlungen durchgeführt oder sind sie angeraten / geplant?

Ich würde dir auf jeden Fall zu einem Vergleich im Internet raten, anbieten würde sich hier zB http://www.zahnzusatzversicherung-direkt.de die meisten dieser Seiten bieten eine kostenlose Hoteline an.... Dort wird dir sicher gern geholfen, einfach mal anrufen und nachfragen was man in deinem Fall machen kann.

Das wird ne harte Nummer, da angeratene Behandlungen nicht versichert werden können. Das wäre vergleichbar eines KFZ-Schadens, für den eine Vollkasko die Reparaturkosten übernehmen soll.

Versicherer werden erst nach Abschluß aller Reparaturen wieder für eine Zahnversicherung offen sein.

Ich kann es leider nicht 100% sicher sagen ... aber so lange man es noch nicht die bleibende fehlende Zähne mit Röntgenbilder bestätigt hat und noch nicht in Kieferorthopädische Behandlung ist, kann man sich ganz normal versichern lassen (egal mit wem, nur ganz sicher Implantate inklusive). Viel Glück!