Rundfunkbeitrag wird plötzlich nicht mehr abgebucht?

5 Antworten

Passieren wenn nichts mehr bei denen eingeht? Der Betrag sammelt sich und du musst dann wieder zahlen wenn es ihnen auffällt. Würde da einfach mal anrufen und nachfragen

DerBluthund
Fragesteller

aber ganz ehrlich.... wenn man sich auf den Lastschriftverfahren nicht verlassen kann, dann is das doch nich mein problem. kann doch nich ständig überprüfen ob jeder immer pünktlich abzieht...

Yvonne0809  19.02.2018, 07:28
@DerBluthund

Sogesehen ist es ja schon dein Problem. Weil zahlen musst du so oder so. Besser nur 50€ nachzahlen als mehrere hunderte von euros. Musst du wissen was du machst

Zakalwe  19.02.2018, 07:55
@DerBluthund
kann doch nich ständig überprüfen ob jeder immer pünktlich abzieht...

Natürlich kannst du das und solltest du sogar. Wenn du deine Kontobewegungen nicht überwachst, wie willst du dann merken, wenn jemand mal unberechtig von deinem Konto was einzieht?

Wenn der Rundfunkbeitrag länger als 3 Monate nicht abgebucht wurde, ist beim Beitragsservice wahrscheinlich irgendein Fehler aufgetreten. Da du irgendwann später alles nachzahlen musst, solltest du dich mit Angabe deiner Beitragsnummer mal bei denen melden (per Telefon oder Email), damit das wieder in Ordnung kommt.

Das kann nicht ohne Grund passiert sein. Eine Lastschrift wird nicht einfach abgemeldet.

Du weißt aber auch, daß der Rundfunkbeitrag alle 3 Monate abgebucht wird.

Passieren können Mahnungen, Festsetzungsbescheide und Zwangsvollstreckung.

Also kümmer dich um den Rotz.