Zahlt Versicherung?

9 Antworten

Wenn dem Vertrag der Verzicht auf Anrechnung der groben Fahrlässigkeit zugrunde liegt, sehe ich keine Probleme!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wattdennnu2  17.01.2022, 13:16

Danke für den Stern. :)

Dabei verhält es sich wie bei einem Unfall könnte ich mir Denken. Da wird der Schaden einer geschädigte Dritte Person natürlich reguliert. Bekommt die KfZ-Versicherung allerdings mit das bei dem Fahrzeug des Verursachers der TÜV abgelaufen ist, wird garantiert ein Gutachter beauftragt um herauszufinden, ob das Fahrzeug zum Unfallzeitpunkt in einem technisch einwandfreien Zustand gewesen ist. Falls nicht wäre das grob Fahrlässig und der Verursacher wird in Regress genommen.

In eurem Fall wird das also ähnlich sein. Auch hier läge eine grobe Fahrlässigkeit in der Luft. Zuerst aber müsste überhaupt geprüft werden ob die KfZ-Versicherung bei einem Fahrzeugbrand Leistungspflichtig ist sprich also ist das Fahrzeug entsprechend Versichert. Sollte das so sein und wird bekannt das kein TÜV zum Unfallzeitpunkt vor lag, wird auch hier bestimmt ein Gutachter beauftragt um den technischen Zustand des Fahrzeugs zu Ermitteln.

Die Kaskoversicherung wird mit einem Gutachten feststellen was den Brand ausgelöst hat.

Wenn die Ursache mit der TÜV Überziehen zusammen hängt, wird die Versicherung wohl nicht zahlen.

Woher ich das weiß:Recherche
17Andre12
Fragesteller

Okay danke. Ich bin gespannt wie es weitergehen wird. Vorallem glaub ich irgendwie nicht das ein TÜV-Prüfer im Motorraum etwas vorher hätte gefunden. Also wenn ich mal mit meinem Auto beim TÜV war, hab ich zum Beispiel nie gesehen, dass da mal der ganze Verkleidung im Motorraum demontiert wird. Oder ich hab es natürlich einfach nicht mitbekommen. Aber ich glaube, gerade die Kabellage wird nicht wirklich kontrolliert.

Aber alles hätte, wäre und wenn 😉

DerHans  14.01.2022, 13:45
@17Andre12

Selbstverständlich bemerkt ein TÜV-Prüfer eine tropfende Treibstoffleitung

Zumindest wird die Versicherung nach einem Grund suchen, um nicht zahlen zu müssen. Da ist der abgelaufene TÜV natürlich eine Steilvorlage.

17Andre12
Fragesteller

Vermutlich

Wenn der Brand auf eine undichte Leitung zurück geführt werden kann, ist das wohl grobe Fahrlässigkeit. Schon alleine, dass erst im Schadensfall aufgefallen ist, dass der TÜV fast ein halbes Jahr überfällig ist, bedeutet grobe Fahrlässigkeit.