Drossel ausgebaut doch nirgends eingetragen?

5 Antworten

Erst wenn die Drossel ausgetragen ist kannst du das der Versicherung melden.

Was du jetzt machen wirst

Wenn du dich jetzt meldest von wegen »ist schon länger so« bekommst du ein größeres Problem. Die einfachste Lösung für alle Beteiligten: Jetzt zum TÜV und die Änderung in den originalen Zustand eintragen lassen.

Gutachten/Bescheinigung von der Werkstatt braucht man dafür nicht. Schließlich lässt sich niemand eine Leistungssteigerung eintragen und fährt weiter mit einer Drossel herum. :)

Im CoC wird die Drossel auch vermerkt sein - sowie der originale Zustand.

Hätte die 125er einen Brief würde es natürlich darin stehen. Aber sie hat ja keinen.

Wie es dann aussieht

In deinem Fahrzeugschein wird die eingetragene Änderung dann in etwa so aussehen:

http://www.600ccm.info/pages/x_fish/images/150528_30.jpg

»Rückrüstung auf Originalzustand«

Dies der Versicherung mitteilen. Sie bekommt zwar auch die Info automatisch, sicher ist aber sicher.

Die Versicherungsprämie wird dann u.U. sogar billiger, es erfolgt eine Erstattung der zu viel bezahlten Prämie.

Kosten
  • 38 Euro für die Abnahme bei TÜV/Dekra
  • neue Papiere, waren bei mir 15,10 Euro für neuen Teil I und Teil II

Vielen Dank, sehr hilfreich !! Wenn ich das dem Tüv dann vorführe, trägt er mir dass gleich ein bzw wie läuft das im groben ab?

@Blautee77

Du fährst hin und sagst »Die Drossel wurde ausgebaut, das möchte ich jetzt eintragen lassen. Leider habe ich die ausgebaute Drossel nicht mehr, es hieß die sei nichts wert.«

Das die Drossel keinen Wert mehr hat ist leider auch faktisch so - niemand will jetzt noch eine 125er auf 80 km/h drosseln.

@Gaskutscher

Gut, dann bedanke ich mich. Mir fiel das leider auch erst grade auf dass garnichts eingetragen wurde und ab mirgen darf ich fahren. Naja, erstmal ab zum TÜV :D

@Blautee77

Seit wann ist die Maschine denn auf euch zugelassen?

@Gaskutscher

Seit knapp 2 Wochen, haben es gleich nach Kauf umschreiben lassen.

@Blautee77

Also wurde sie nicht bewegt -> erster Weg direkt zu Dekra/TÜV.

Führen darfst du die Maschine mit dem A1. Alle Fahrten aber jetzt nur zur Legalisierung der Papiere!

@Gaskutscher

Genau so hatte ich das vor :) Maschine vorführen und alles korrigieren, dann hab ich das zudem auch schon hinter mir und muss mir auch keine Sorgen mehr machen wenn alles seinen richtigen Weg geht.

Wenn die Eintragungen im KFZ-Schein nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmen, erlischt die Betriebserlaubnis.

Damit ist im Schadensfall auch dein Versicherungsschutz weg. Ein Geschädigter bekommt zwar sein Geld, aber du wirst in Regress genommen.

Zusätzlich kommt dann natürlich das Strafverfahren wegen Fahren ohne Versicherungsschutz.

 Und da mein Vater die Versicherung wiedereinmal zu voreilig abgeschlossen hat ohne irgendetwas zu kontrollieren ist dort auch eine falsche KW Zahl angegeben.

Bedeutet dann wohl, einen Verstoß gegen die Kfz-Zulassungsordnung.

Betriebserlaubnis für das Moped ist ungültig und somit liegt außerdem ein Versicherungsbetrug vor.

Sofort, diesen Umstand der Versicherung mitteilen.

Eine neue Betriebserlaubnis über den TÜV erstellen lassen und auch die Kfz-Zulassungsstelle entsprechend informieren.

Und solange auch das Moped nicht nutzen, denn der Versicherer kann im Schadensfall alle Kosten von deinem Vater zurück fordern.

Das hatten wir auch vor, eben 8 durch 11 KW ergänzen lassen etc.

Keine Panik, das passiert öfter und noch ganz andere Sachen. Dein Vater soll seine Versicherung anrufen und die Daten werden geändert. Wahrscheinlich wollen sie die Kopie vom FZ.

Dann fährst du zum TÜV und läßt die Drossel austragen.

... dann hat ja das gute Stück keine Betriebserlaubnis, oder übersehe ich etwas?

Und was bitte hat denn Vater mit Deinem guten Stück und Deinem Kennzeichen zu tun?

Hat es sehrwohl, nur ist eine Entdrosselung nicht eingetragen. Ich bin mir nicht sicher ob ich mit 16 schon eine Versicherung abschließen kann. Die Versicherung läuft auf seinen Namen etc. Ist das so schwer herauszulesen?

@Blautee77

... kann es nicht haben, denn die Werte in der Urkunden stimmen doch nicht.

Und warum diese meist teure Variante über Vater und Halter bleibt/ist das Kind? Wurde wirklich verglichen.

@schleudermaxe

Frag mich nicht, habe ihm gesagt er solle erstmal Preise vergleichen doch wie er so ist möchte er das schnell hinter sich haben.