Mir schuldet jemand Geld..bezahlt es aber nicht zurück, was kann ich tun?

4 Antworten

"Bei Geld hört die Freundschaft auf". Du hast ja Zeugen und den WhatsApp-Chat also beantrage einen Mahnbescheid:

https://www.online-mahnantrag.de/omahn/Mahnantrag?_ts=2229892-1399968049976&Command=start

Der Schuldner hat dann 3 Möglichkeiten:

  • Er zahlt die Schulden
  • Es ist ihm egal
  • Er legt Widerspruch gegen den Bescheid ein

Wenn es zum Punkt 2 oder 3 kommt, dann muss du einen Vollstreckungsbescheid beantragen:

https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/link881811A.html

Der Schuldner hat dann 2 Möglichkeiten dagegen Vorzugehen:

  • Es ist ihm egal: Dann kommt es zur Zwangsvollstreckung (Pfändung)
  • Er legt Widerspruch ein: Dann kommt es zum Gerichtsverfahren

Die Mafia hat da recht gute Argumentationsverstärker.

Wir als normale Leute können nur an die Ehrlichkeit und Ehre des Schuldners appellieren und nötigenfalls einen Anwalt einschalten. Je nach Solvenz des Schuldners kann der aber mehr kosten, als es einbringt.

Wenn du Beweise hast kannst du damit zur Polizei  gehen und die Leute die dabei waren mit nehmen

Das ist schon ein Beweis und Du könntest damit zu seinen Eltern gehen oder es zu einer Anzeige bringen.