Ist das eine logische Erkenntnis, dass man eben Schulden machen muss wenn man kein Geld hat?

12 Antworten

Das ist gelebter Sozialismus pur: Das Geld anderer ausgeben.

Dafür gab es früher den "Schuldturm", wo die gesellschaftsschädigenden Parasiten geläutert wurden.

Das wäre die passende Antwort auf so freche Faulheit.

Achja, im Schuldturm musste man keine Miete zahlen und Wasser und Brot gab's umsonst.

RoninS  15.04.2020, 13:39

Nennt man heute JVA und da kann man auch heute noch landen, wenn man sich absichtlich in den Bankrott führt, was ja hier definitiv der Fall ist. Der Unterschied ist nur: Da gibt es mittlerweile mehr als Wasser und Brot.

SisPommesbude
Fragesteller
Das ist gelebter Sozialismus pur:

Ich hätte gedacht, dieser Satz soll auf die DDR abzielen? In der DDR wurde der Sozialismus pur gelebt. Und so schlecht war es ja in der DDR gar nicht.

Das ist keine logische Erkenntnis, sondern eine gnadenlose Dummheit, die sie und auch andere teuer zu stehen kommt.

Sie steht irgendwann vor einam Haufen Schulden, die sich nicht mehr los wird, vor allem wenn sie ihre Konsumansprüche nicht einschränkt.

Und die Leute, die ihr Geld geliehen haben, sind die Dummen, weil sie es nicht wieder kriegen.

Mit Schulden kriegst du keine Wohnung und verlierst oftmals auch den Job schon in der Probezeit, wenn die ersten Gehaltspfändungen rein kommen.

bwhoch2  15.04.2020, 14:26
eine gnadenlose Dummheit

und kriminell. Wenn sie an den richtigen kommt, wird ihr die Polizei wegen Betrugs an den Hals gehetzt. Bestellt jemand bspw. prinzipiell bei Online-Shops in der Absicht, die Rechnungen niemals zu bezahlen, wird daraus ein Betrugstatbestand.

Naja irgendwo muss Geld herkommen.

Wenn das Amt nicht hilft muss man sich eben über das Wasser halten.

Naja mir währen da auch andere Sachen eingefallen als Schulden. Zb Basilikum Tüten verkaufen (🚬👌) oder arbeiten.

Naja kann sein das sie jetzt in sausundbraus lebt, aber die Schulden holen irgend wann auf und werden grösser. Die verschwinden einfach nicht und irgend wann kannst du nix leihen weil du markiert wirst.

Sag ihr irgendwann hat es Konsequenzen und das sie mit der Zahlung nicht hinterherkommen wird.

Aber wenn man sich umbringen will würde ich das auch so machen, viele Schulden und mir alles gekauft was ich jemals haben wollte und wenn die Konsequenzen näher kommen bring ich mich einfach um.

Naja bis auf das die Schulden meistens der Familie mitglieder weiter gegeben werden

Lysandra13  15.04.2020, 13:09

Naja...

Nein. Man muss nicht zwingend Schulden machen. Man kann Geld und Besitztümer anderer Menschen entwenden und somit zu Reichtum kommen.

Ich übernehme übrigens keine Verantwortung für verübte Straftaten.

LouPing  16.04.2020, 11:08

Grundsätzlich macht man das beim Einkauf ohne zu zahlen, leider wurde das mit der Möglichkeit in Raten zu zahlen nahezu legalisiert. Leute "kaufen" ohne Bonität.
Ein Ergebnis davon ist die Einstellung des FS.

Nein diese Sichtweise geht gar nicht. Ich sehe es so, man kann sich nur nach der Decke strecken die man tatsächlich auch hat, d.h. wenn man wenig Geld hat, muss man leider seine Bedürfnisse auf das notwendigste reduzieren. Ausweg aus dieser Klemme, dafür sorgen, dass sich das Einkommen verbessert, z.B. zur Aushilfsjobs bzw. Mehrarbeit.

Wer ist wohl bereit und gibt mir einen Kredit, wenn ich über keine Mindestsicherheiten verfüge (Vermögen, laufendes Einkommen) und die Kreditauszahlung einfach nur verlebe?

Zum Glück war ich persönlich noch nie in solch einer Situation.