Schulden übertragen?

Ich selber kann die Rechnung auch nicht sofort zahlen

mit übernehmen meine ich ob ich die Schulden meines Sohnes auf mein Namen. Machen kann

wenn ja wie mache ich rae

Das *

11 Antworten

Dein Sohn ist mit 16 beschränkt geschäftsfähig und konnte daher diese Bestellung nach meinem Verständnis ohne Zustimmung der Erziehungsberechtigten gar nicht rechtskräftig abschließen. Der Taschengeldparagraph kommt bei dem Betrag wohl nicht in Betracht.

Daher könntet ihr aus dem Vertrag rauskommen, wenn du Zalandoo mitteilst, dass dein Sohn minderjährig ist und du deine Zustimmung verweigerst.

Dann müsstet ihr natürlich die Ware zurückschicken, aber auch nichts bezahlen. Ich glaube nicht, dass Zalandoo irgendwelche Schadednersatzansprüche geltend machen, selbst wenn die Ware nicht mehr neuwertig ist. Es gibt für Verkäufer keine Gutgläubigkleit in die Volljährigkeit. Selbst wenn dein Sohn behauptet hat, dass er volljährig ist, entstehen dadurch keine vertraglichen Ansprüche.

Wenn er die Ware behalten soll und du das für ihn bezahlen willst, kannst du das natürlich tun.

Du kannst einfach den offenen Betrag mit entsprechendem Verwendungszweck an den Gläubiger überweisen, denen ist egal wo das Geld her kommt Hauptsache es kommt.

Wenn du die 2.300 nicht rum liegen hast, wäre ein Privatkredit womöglich immer noch günstiger als die bald anfallenden Mahn und Inkassokosten.

Nur wenn Glaeubiger damit einverstanden ist (was hier aber kein Problem sein duerfte).

Sie sollten sich mit Zalando in Verbindung setzen, um das zu klären!

Wieso haben Sie die Bestellung nicht verhindert?

Zudem ist ein 16-jähriger nur beschränkt geschäftsfähig, so daß Sie den Kaufvertrag anfechten sollten!

Sofern die Widerrrufsfrist noch nicht abgelaufen ist, kann man die Ware noch zurückschicken.

Eventuell geht das auch so jetzt noch - mit dem Händler klären!

Du kannst die Rechnung von Deinem Sohn nehmen und an Zalando die Rechnungssumme überweisen, oder was meinst Du sonst mit übernehmen?