Warum übernimmt die Krankenkasse keine Brillen?

8 Antworten

Die brillengläser wären meiner meinung nach das mindeste, das gestellt kann von mir aus aus eigener tasche bezahlst werden wenn man unbedingt ein Logo haben möchte.

.

Weil Brillen nicht mehr zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkasse (außer bei Kindern) gehört.

Das kann man beklagen, ändert aber nichts.

Wer alles von der Krankenkasse bezahlt haben möchte müsste im Gegenzug auch jeden Beitrag bezahlen, der dazu erforderlich ist.

Fehlsichtigkeit ist keine Erkrankung.

ab bestimmten Werten gibt es Zuschüsse zu den Gläsern.

Kontaktlinsen und Lasern gibts nicht, weil Krankenkassen nur in ausreichendem Maße leisten müssen. der Gläserzuschuss ab bestimmten Werten ist die ausreichende Versorgungen. alles andere ist mehr als nur ausreichend.

der Gesetzgeber untersagt den Kassen Leistungen zu zahlen, die das ausreichende Maß überschreiten.

Es gibt einen Zuschuss von der Krankenkasse, wenn man von den Dioptrien her wirklich eine Brille benötigt.

Ich finde es eigentlich richtig, dass nicht jeder, der meint mit 0,5 eine Brille haben zu wollen, eine bezahlt bekommt. Ausserdem müssen Leute, die z.B. wegen chronischer Krankheit auf Medikamente angewiesen sind, auch einen Anteil selbst zahlen, sofar wenn diese lebensnotwendig sind.

Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit haben ja keinen Krankheitswert, also kann man da von der Krankenkasse nix verlangen.

KHSchindelar  04.08.2019, 22:28
Es gibt einen Zuschuss von der Krankenkasse, wenn man von den Dioptrien her wirklich eine Brille benötigt.

Das ist "pauschal" nicht zutreffend.

Ich finde es eigentlich richtig, dass nicht jeder, der meint mit 0,5 eine Brille haben zu wollen, eine bezahlt bekommt.

Jeder Grenzwert führt zu Unzufriedenheit, wenn dieser auch nur minimal unterschritten / überschritten wird.

whatatragedy  04.08.2019, 22:34
@KHSchindelar

Klar, ab -6 gibt es einen Zuschuss. Wobei ich den genauso blödsinnig finde, wie ab z.B. -3

euphonium  05.08.2019, 10:39

Bei -3,0 sieht man ab 33 cm verschwommen und darf ohne Korrektur nicht mehr Auto fahren, aber Zuschuss gibt es erst ab -6,0 dpt.

whatatragedy  05.08.2019, 12:29
@euphonium

Ja, das weiss ich leider aus eigener Erfahrung. Das Argument ohne Brille nicht Autofahren zu dürfen könnte aber auch bei -1 oder weniger gelten.

Ich finde man muss manche Sachen halt selber finanzieren, auch wenn man sich nicht ausgesucht hat, dass man Brillenträger ist. Wenn sowas grundsätzlich bezahlt oder bezuschusst würde, wären wahrscheinlich viele Leute unterwegs um sich aus modischen Gründen eine Brille verschreiben zu lassen, die sie eigentlich nicht brauchen.

euphonium  05.08.2019, 21:40
@whatatragedy

Für ein Auto bekomme ich auch keinen Zuschuss, schließlich habe ich 2 Beine und kann damit gut gehen. für den Preis eines solchen kann ich mir viele Brillen leisten. Für meine Hemden bekomme ich leider auch keinen Zuschuss, obwohl ich ohne im Winter eventuell erfriere. Dasselbe mit den Schuhen. Ohne Brille renne ich höchstens gegen einen Laternenmast oder in die Arme einer hübschen Frau.

whatatragedy  06.08.2019, 08:14
@euphonium

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Mit der Bezuschussung meinte ich Medikamente und Hilfsmittel wie Brillen - da ist es eben so, dass man Anteile selbst zahlen muss, was ich nicht weiter schlimm finde.

euphonium  06.08.2019, 10:26
@whatatragedy

Hab vergessen, den Ironie-Button zu drücken.

whatatragedy  06.08.2019, 10:45
@euphonium

Ach so - hab ich übersehen, hatte keine Brille auf 😑

Weil zu den Zeiten als die Krankenkassen noch die Brillen und Gläser bezahlt haben zu viele Leute Schindluder damit getrieben haben und sich alle zwei Jahre eine Neue haben geben lassen, obwohl die Alte immer noch die richtige Stärke hatte, aber eben aus der Mode gekommen war.

Allerdings gibt es doch Ausnahmen in denen die Kasse einen Zuschuss zur Brille zahlt

https://www.vdk.de/deutschland/pages/gesundheit/73291/anspruch_auf_sehhilfen_-_neue_regelung_kassen_zahlen_festzuschuss

Hallo,

hier sind im Absatz 2 die aktuellenRegelungen, wann eine Krankenkasse die Gläser für Erwachsene übernimmt:

https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__33.html

Im letzten oder vorletzten Jahr sind die Voraussetzungen vereinfacht worden, sodass wieder mehr Versicherte die Brillengläser bezahlt bekommen.

Die (fast) komplette Streichung der Brillengläser für Erwachsene wurde vom Bundesgesundheitsminsterium 2004 damit begründet, dass Brillen immer mehr zu einem Modeartikel geworden sind.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung